Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX PM oder BWM für Kaiser Deckendose gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oder Du nimmst halt einen anderen PM, der auf die Auslassdose passt. Du kaufst Dir ja auch keinen 19er Maulschlüssel für eine 17er Mutter, nur weil der Hersteller diesen Schlüssel in sensationellem Blau liefert und legst ein selbstgesägtes 2mm dickes Blechstück zum Anziehen der 17er Mutter unter...
    Ich werde so oder so nie verstehen, warum einige Hersteller keine passenden Adapter für standartisierte Auslassdosen (wie bspw. beim Hokuspokus) anbieten. Das betrifft nicht nur Basalte, sondern auch Theben, Steinel etc.

P.S. ich kann nur mit Siemens-Luft-Haken dienen.
    Zuletzt geändert von evolution; 01.10.2015, 16:27.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich werde so oder so nie verstehen, warum einige Hersteller keine passenden Adapter für standartisierte Auslassdosen (wie bspw. beim Hokuspokus) anbieten. Das betrifft nicht nur Basalte, sondern auch Theben, Steinel etc.

Weil die Welt nicht nur aus Deutschland besteht???
      Oder Du nimmst halt einen anderen PM, der auf die Auslassdose passt.

Schauwieschlumpf :-) Das ist der Grund für diesen Thread - lese Post 1.
      https://knx-user-forum.de/forum/öffe...cht#post863755
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ich würde BEG PD 11 empfehlen, sieht so schön aus wie der Basalte, ist deutlich günstiger und funktioniert hervorragend.

Kommentar

Der BEG hat aber nur einen Durchmesser von 52mm

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
            Der BEG hat aber nur einen Durchmesser von 52mm
            Um es nochmals deutlich zu machen: Es gibt meines Wissens keinen PM oder BWM mit exakt 60mm Durchmesser..

Deshalb posten hier freundliche Kollegen BWM und PM mit Durchmessern, die kleiner als 60mm sind. Grösser macht nämlich überhaupt keinen Sinn...

Kommentar

Ich habe mir nach Rücksprache und Freigabe durch das Betonplattenwerk in der KG-Filigrandecke jetzt aus HT50-Rohr selbstgebaute Dosen in der Decke einbauen lassen. Das 50er HT-Rohr hat einen Aussendurchmesser von 50mm und somit ein Innenmaß von 46,4mm. Da passen optimal die B.E.G PD11-Flat (Einbaudurchmesser 44mm, Aussendurchmesser 52mm), wie auch die neuen Gira/Jung PM Mini (44-45mm) rein. In der EG und OG Decke werde ich jetzt nachdem das erfolgreich funktioniert hat auch für alle PM in der Decke diese Eigenbaudose vorsehen.

Ich habe mir dazu einfach das kürzeste HT-Rohr (150mm) besorgt, das auf Gesamtlänge ca. 100mm gekürzt, dann ein HT-Rohr Blinddeckel drauf und unten das offen Loch mit einem Platte aus Styropor verschlossen. Damit konnte das Betonwerk diese wie auch alle anderen Dosen (z.B. Kaiser HaloX-P) per Kleber auf der Schalung fixieren. Die Fixierung per Laser war für das Werk auch ganz einfach, da genau in der MItte des Blinddeckel eine Markierung ist.
              Nachdem die Decke geliefert wurde habe ich die Deckel entfernt und je nach Bedarf ein bzw. zwei 20er Löcher reingebohrt (Empfehlung Kegelbohrer) wo dann genau die M20 Rohre reingepassen.

Hier ein paar Bilder der Dose und im eingebautem Zustand:
              HT Rohr 50 100mm.jpg image_42706.jpg HT Rohr 50 eingebaut 2.jpg HT Rohr 50 eingebaut 1.jpg
              Zuletzt geändert von ralfs1969; 01.10.2015, 21:54.

Kommentar

Und wie wäre es mit Busch-Jäger..... die müssten passen!http://www.busch-jaeger-katalog.de/a...rodukt=1014860
                if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

BJ passen leider nicht. Steht aber auch schon im ersten Post, die wollte ich nämlich ursprünglich haben.

Kommentar

ididdi schau mal was ich hier Schönes gefunden habe: Steckdeckel 60mm für Betondose KAISER 1259-96

http://elektrikshop.at/shop/Elektrom...96::48585.html

Probier's doch mal mit dem Dosendeckel, Bohre ein schönes Loch in der Mitte rein.. und schon passt JEDER Melder, der kleiner als 60mm ist..

Gruss
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Weil die Welt nicht nur aus Deutschland besteht???
                      Darum geht es nicht. Vielmehr sucht der TE für seine Kaiser Deckenauslassdosen einen passenden PM und keine Lösung für schweizer Deckenauslässe. Immerhin gibt es hier genügend Auswahl passender PMs und BMs von Merten, Jung, MDT, Züblin etc.. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE in Anbetracht dieser Tatsache große Lust darauf hat den Dremel in die Hand zu nehmen.
                      Schauwieschlumpf :-)
                      Ich stelle mir gerade vor, wenn Du wie ein Schlumpf dreinschaust - da kann ich mich ebenfalls eines :-) nicht erwehren.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                      X