Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire zu ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1-Wire zu ETS

Hi,
    ich habe eine kleine Frage bzgl. 1-wire und der Verbindung zur ETS.

Ist es irgendwie möglich, dass die Url des 1-wire Sensors in der ETS oder im Homeserver angegeben werden kann und er sich die aktuellen Temperaturwerte holt?

Am Schönsten wäre es natürlich, wenn die ETS das von Haus aus kann.

Vielen Dank & liebe Grüße

Guten morgen. Das wird ganz normal über GAs gemacht. So kenne ich das vom wiregate. Das übersetzt von 1wire zu knx.. Danach ist der Wert im knx Telegramm und kann übertragen werden.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Guten Morgen,
      genau, das Wiregate (in Verbindung mit einem Hostadapter, z.B. PBM) ist das Rund-Um-Sorglos Paket für 1-Wire Anwendungen und insbesondere für die Anbindung an KNX. Das allermeiste passiert ganz von alleine und du musst dich um die Interna nicht kümmern. Über die ETS alleine hast du keine Chance.
      Wenn dein Maker-Trieb groß genug ist, kannst du dir eine eigene Lösung, bestehend aus einem kleinen Linux-Rechner, OWFS und eibd/knxd, selbst zusammenbauen. Je nach Typ der 1-Wire Sensoren ist jedoch zusätzliche Funktionalität notwendig, welche dir das Wiregate ansonsten abnimmt.
      Grüße, Stefan

Kommentar

Also ich habe bereits einen Server auf dem ich den 1-wire Bus laufen lassen. Jetzt würde ich gerne irgendwie die Daten an die ETS schicken. Auch dort habe ich Gruppenadressen dür die Temperaturwerte angelegt. Bisher lief es via "smarthome". Allerdings möchte ich zum Gira Homeserver wechseln. Reicht es also, wenn ich mir ein Skript bastel, damit er die Werte von 1-wire an die ETS schickt? Hat Jemand schon mal ähnliches gemacht? Ich muss ja abfangen, wenn sich der Wert ändert etc.

Kommentar

Du meinst Smarthome.py ? Hast du OWFS für Deinen 1-Wire-Bus laufen?
          Reicht es also, wenn ich mir ein Skript bastel, damit er die Werte von 1-wire an die ETS schickt?
          An die ETS sendest du nichts. Du kannst mit eibd/knxd und einem Script deine 1-Wire Sensor-Werte in KNX-Telegrammen senden, das geht. Ggfs. nimmst du noch linknx hinzu.

Kommentar

Ja genau. Da läuft OWFS drauf.

Okay. Dann schaue ich mir das mal an... Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
            X