Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit einem Taster 2 Schaltaktorausgänge schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit einem Taster 2 Schaltaktorausgänge schalten

Hallo zusammen,

ich spiele nun schon eine Weile an unserem KNX Bus rum und habe schon etliche Dinge umkonfiguriert. Leider bin ich jetzt an einer Stelle, wo ich etwas falsch mache oder auch falsch verstanden habe. Es ist folgendes:

Ich habe einen Schaltaktor an dem zwei Lampen angeschlossen sind:
    • Eingang C --> Außen bei Technik 1/1/136
    • Eingang D --> Außen bei Wohnzimmer 1/1/137
    Ich habe einen Schalter
    • Taster 6 --> Beide GAs sind hier eingetragen, also sprich 1/1/136 und 1/1/137

Beim drücken der Taste 6 am Schalter gehe ich davon aus, dass SChaltaktor C D eingeschaltet wird. Dies passiert allerdings nicht.
    Was mache ich falsch? Ich sehe im Fenster "Gebäude" / Taste I6 / Gruppenadresse bei 1/1/136 das Sendenflag gesetzt ist und bei 1/1/137 nicht. Ich vermute es liegt daran, aber ich kann an dieser Einstellung nichts ändern?

Anbei drei Screenshots der Konfig. Kann mich bitte jemand aufklären? In der ETS Hilfe finde ich zwar eine "Anleitung" wie man eine GA sendend setzt, dies funktioniert bei mir aber nicht.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Guten Abend,

wenn du dir das Bitmuster eines Telegramm im KNX Bus mal anschaust, wirst du erkenne das nur Platz ist für eine Information. Sprich für eine Zieladresse und eine Information.. in diesem Fall 1 Bit Schalten.. also kann ein Tastsensor auch nur eine GA senden, aber mehrere Aktoren bzw Funktionen können auf eine GA hören und diese ausführen. So weit so grundlegend.

Nachtrag: Hier z.b. schön zu sehen http://www.lucky-spike.de/fh/dat/EIB...au_Handout.pdf auf Seite 2 unter 4.

Ergo brauchst du 3 GAs!

Lampe 1
    Lampe 2
    Lampe 1&2

Gruß

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So funktioniert es. Ich verstehe... aber wie ist das mit dem Status den mein Aktor zurück gibt? Der bringt ja meine LED am Sensor zum leuchten, dass ich auch weiß das diese Funktion eingeschaltet ist. Sprich wenn an 2 Tastern diese 2 Lampen schalten kann, dann soll ja die LED bei beiden Tastern aufleuchten, so dass ich an beiden Tastern sehe, dass die Außenleuchten an sind. Geht das hier genau so?

Kommentar

Dann ist der Aktor SENDER (1 GA, eine neue Status GA) und die LEDs der Tastsensoren ist der Empfänger!

Dann aufpassen.. wenn jetzt der Status von Lampe 1, Lampe 2 und Lampe 1&2 angezeigt wird. Das geht nur mit einem Logikgatter..! Warum? Weil KNX Momentbezogen arbeitet. Im Moment des Geschehen ist die Information da, dann ist die Information weg.

Beim Status von z.b. 3 Lampen muss man "verodern" Warum? Lampe 1 geht an, Status geht an. Lampe 2 geht an, Status bleibt an. Lampe 3 geht an, Status bleibt an. Lampe 1 geht aus. Status geht aus, obwohl Lampe 2 & 3 noch an sind.. das Gleiche bei mehreren Fenstern in einem Raum!

Gruß

Roman

PS: Das hier ist gerade Grundkurs KNX Blah!

Kommentar

Ich hab das jetzt mal äquivalent zu den Schaltern gemacht. Status Licht Süd und Status Licht Nord. Dann geht es. Ich weiß was du mir in deinem Post sagen willst, aber ich habe nicht verstanden was du mit Logikgatter meinst? Meinst du die Gruppenadressen verodern?

Kommentar

Falls du jetzt kein Bock mehr hast zu antworten, ist es auch ok Ich sag mal vielen vielen Dank, für deine schnelle Hilfe ;-)

Kommentar

ich geh jetzt ins Bett und den Rest findest du schon noch raus, probiere es einfach mal aus, ich hab ja ein Beispiel mit den Fenstern und 3 Lampen gebracht.

Kommentar

Lädt...
              X