Hallo liebe KNX'ler,
ich plane momentan die KNX Installation für meinen Neubau (EFH, 170 qm WF mit Keller) im nächsten Jahr. Ich habe einen Elektriker, allerdings ohne KNX Erfahrung... er würde mir alles entsprechend verkabeln. Für die Konzeption und "Programmierung" wäre ich zuständig.
Ich habe mir bereits grobe Gedanken (grob, da der Grundriss noch nicht 100 % steht) gemacht. Dabei möchte ich eure Tipps und Ratschläge, ob ich mich in die richtige Richtung bewege oder ob meine Planung völlig daneben ist?!?
Kurzübersicht der Topologie:
- Hauptlinie: Kellergeschoss (wird recht übersichtlich)
- Linie 1: Erdgeschoss und Obergeschoss
- Linie 2: Außenbereich
Umgesetzt werden soll zu Beginn:
Licht schalten, Steckdosen schalten, Rollläden fahren, Fensterkontakte anbinden
Nachfolgend angehängt, habe ich die Komponenten, die in den Schaltschrank kommen. Taster/Sensoren sind noch nicht enthalten.
Besten Dank schon mal für eure Tipps!
Tino
ich plane momentan die KNX Installation für meinen Neubau (EFH, 170 qm WF mit Keller) im nächsten Jahr. Ich habe einen Elektriker, allerdings ohne KNX Erfahrung... er würde mir alles entsprechend verkabeln. Für die Konzeption und "Programmierung" wäre ich zuständig.
Ich habe mir bereits grobe Gedanken (grob, da der Grundriss noch nicht 100 % steht) gemacht. Dabei möchte ich eure Tipps und Ratschläge, ob ich mich in die richtige Richtung bewege oder ob meine Planung völlig daneben ist?!?
Kurzübersicht der Topologie:
- Hauptlinie: Kellergeschoss (wird recht übersichtlich)
- Linie 1: Erdgeschoss und Obergeschoss
- Linie 2: Außenbereich
Umgesetzt werden soll zu Beginn:
Licht schalten, Steckdosen schalten, Rollläden fahren, Fensterkontakte anbinden
Nachfolgend angehängt, habe ich die Komponenten, die in den Schaltschrank kommen. Taster/Sensoren sind noch nicht enthalten.
Besten Dank schon mal für eure Tipps!
Tino
Kommentar