Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate TP-UART = Busware TP-UART?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiregate TP-UART = Busware TP-UART?

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es auf dem Markt unterschiedliche TP-UARTS gibt, oder ob alle erhältlichen TP-UARTS mit dem Wiregate Server funktionieren. Hintergrund: Ich suche einen TP-UART für einen Wiregate Server. Bei Wiregate direkt kostet dieser 119€. Bei Busware z.B. nur 74€ (ohne Firmware). Ist auf dem TP-UART von Wiregate eine spezielle Firmware drauf?

Viele Grüße

DJens

Meinst Du nicht, dass der Post besser im Bereich WireGate aufgehoben ist?
    Einfach den Admin bitten, diesen zu verschieben.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Denke nicht das es von der HW ein unterschied ist oder Software ein unterschied ist in einem Fall zahlst du halt etwas für den Support. Was machst du wenn du ein Problem mit dem Stick hast fragst du bei Busware nach warum?

Kommentar

Frank, im Prinzip hast Du Recht. Ich finde es nur etwas frech im Herstellerforum zu fragen, ob der billigere von der Konkurrenz denn das gleiche kann. Außerdem kann ich mir dort die Antwort schon denken: "Nimm unseren, dann bist Du auf der sicheren Seite" - ohne den engagierten Leuten Böses unterstellen zu wollen.

Kommentar

Benutz' bitte die SuFu- es gibt dazu einige Threads im Forum...

Kommentar

Zitat von DJens Beitrag anzeigen
            Frank, im Prinzip hast Du Recht. Ich finde es nur etwas frech im Herstellerforum zu fragen, ob der billigere von der Konkurrenz denn das gleiche kann. Außerdem kann ich mir dort die Antwort schon denken: "Nimm unseren, dann bist Du auf der sicheren Seite" - ohne den engagierten Leuten Böses unterstellen zu wollen.
            Hehe, sehr ehrliche Antwort! Im Ernst, in diesem Forum werden meiner Erfahrung nach weder in diesem Bereich, noch im Herstellerbereich pauschale Antworten gegeben, vielmehr wird hier meist sachlich argumentiert. Und thematisch -da sind wir uns einig- wäre dieser Post eher bei WireGate gut aufgehoben.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo zusammen

Zitat von DJens Beitrag anzeigen
              Außerdem kann ich mir dort die Antwort schon denken: "Nimm unseren, dann bist Du auf der sicheren Seite" - ohne den engagierten Leuten Böses unterstellen zu wollen.
              Das sind Vorannahmen, die unserem Auftritt hier in keiner Weise gerecht werden. Wir haben hier über 20.000 Antworten und Beiträge geschrieben und solche pauschalen Antworten ohne Begründungen gibt es bei uns generell nicht - wenn dann ist es ein einzelner Unfall.

Zum Thema USB TP-UART und die Unterschiede:
              • Hardware: Von der Hardware her sind die USB TP-UARTs von Busware und von WireGate baugleich
              • Firmware: Der Stick von Busware ist ohne Firmware, diese kann man von Busware beziehen und diese muss man selbst installieren. Unser Stick kommt mit einer eigenen Firmware, eigener USB-Kennung und einzeln getestet.
              • Support: Wir supporten nur die bei uns bezogenen Sticks. Busware den dort bezogenen Stick. Wer unseren Support kennt, weiß dass dieser Support und unsere Kulanz eigentlich unbezahlbar sind. Zum Support von Busware sollen sich andere äußern.

Die Kernfrage für den TE ist vermutlich, geht es nun mit dem billigen oder nicht?

Wir verhindern nichts. Wer den Busware TP-UART mit dessen Firmware am WireGate Server betreiben will, kann dies gerne tun, muss aber selbst herausfinden wie er dies einzustellen hat.

Warum gibt es unterschiedliche Firmware? Weil wir mit der Firmware von Busware nicht zufrieden waren. Wir hatten damals einen Dauertest mit hunderttausenden von Telegrammen gemacht und haben daraufhin dann eine eigene Firmware programmiert, insbesondere auch mit einem anderen USB-Stack und speziellen Puffern und das ein oder andere KNX-spezifische. Dabei haben wir auch eine eigene USB-ID vergeben und die Software im WireGate Server so gestaltet, dass der USB TP-UART in Verbindung mit der Einstellung "Auto" automatisch selbst konfiguriert wird.

Aber jeder darf selbst probieren. Es wäre schön, wenn sich die Kunden mit der diesbezüglichen Erfahrung dazu melden und berichten.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

ich gebe Dir Recht.
                Der Support und die Kulanz bei Problemen ist den Mehrpreis wert. Haben selbst zwei Wiregates inkl. TP-UARTs im Einsatz.

Mit dem TP-UART hatte ich bislang noch nie Schwierigkeiten (muss nicht heißen, dass es mit den anderen nicht auch so wäre), aber Ihr habt mir mal kurz vor Heiligabend ein defektes - das kann halt mal vorkommen - Wiregate getauscht, als wir noch keine Taster installiert und alles über Plugins gelöst hatten und somit der komplette Bus über Weihnachten lahmgelegt gewesen wäre.

Gehe davon aus, dass Ihr immer bestrebt seid, ne Lösung für den Kunden zu finden und befürworte somit den Bezug über Euch direkt!

Hoffe, dass ich beim nächsten Problem den Kommentar bestätigen kann .

Viele Grüße,
                Flo

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten und bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Wiregate nicht angreifen oder etwas Böses unterstellen. Da ich gerade baue, gucke ich auf die Euros... Aber unterm Strich bestätigst Du Stefan mit Deiner Aussage meine Annahme. Aber: Du hast mich dank Deiner differenzierten Antwort überzeugt !

Viele Grüße

Jens

Kommentar

Lädt...
                  X