Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Prion UP-Dosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Prion UP-Dosen

Hallo,

zunächst muss ich mal allen hier Helfenden ein großes Lob aussprechen. Es ist schon Wahnsinn wie hier allen geholfen wird. Bei meinen Recherchen über KNX lande ich ständig hier im Forum und habe schon viele Anregungen gefunden. Vielen Dank.

Wir sind gerade mit der Bauplanung beschäftigt und ich habe eine Frage zu den Busch Prions, die ich evtl. gerne nachrüsten würde:
    Wenn ich einen Prion mit mehreren Elementen verbauen möchte, benötige ich dann für jedes einzelne Element eine UP-Dose oder wird eine Dose für die komplette Einheit benötigt?

Viele Grüße
    Daniel

Es geht meist auch mit nur einer Dose, pro Einheit eine Dose macht die Befestigung aber leichter.
    Schau mal in den BJ-Katalog, weil man da verschiedene Teile zusammenbauen kann, das ist dort gut abgebildet.

Jens

Kommentar

Du kannst unter alle Elemente Dosen machen, zwingend brauchen wirst du aber nur eine. Wenn du mehrere Dosen verbaust, kannst du halt das Grundelement auch einfach an den Dosen festschrauben. Stabiler ist es jedoch den Träger separat fest zu schrauben. Dazu solltest aber darauf achten, dass die Kabel nur gerade von unten oder oben kommen, nicht schräg. Am besten auch keine weitere Kabel im Bereich des Grundträgers, sonst hast ne hohe Chance es beim bohren zu erwischen.

Auf dem Bild siehst du eigentlich ganz gut, wo alles Befestigungslöcher sind: http://www.busch-jaeger-katalog.de/6...8,artikel.html
      Waagrechte Langlöcher in der Mitte, zum verschrauben mit der/den Dosen und die 8 schrägen Langlöcher weiter außen.

Denke dran, dass du zusätzliche 24V brauchst und ab dem 2-fach-Träger den Power-Busankoppler... Im Technischen Handbuch ist das ganz gut aufgelistet.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Moin,

also ich habe die Prions mit mehreren Elementen - genauer gesagt 2x3fach Taster - insgesamt 2 Mal bei uns verbaut. In beiden Fällen habe ich nur eine Dose gesetzt und da dann den 2-fach Rahmen montiert. Ich bin soweit zufrieden und wenn ich da mal verkleinern möchte muss ich nichts verschließen.
        Wie es mit drei Elemente in Sachen Stabilität aussieht, weiß ich nicht.

Was den Bus Ankoppler angeht, dachte ich auch zuerst, dass ich den Power Busankoppler benötige. Aber wenn man, so wie ich, 2 Taster Elemente, also nicht das Display und das Drehrad Element, miteinander kombiniert, braucht man nur den normalen Busankoppler.

VG Dominik

Kommentar

Super, vielen Dank für die Infos!!!
          Unser Projekt (Hausbau) bleibt spannend. Ich hoffe nur das ich zunächst eine abgespeckte Version in mein Budget gepresst bekomme. :-)

Viele Grüße
          Daniel

Kommentar

Lädt...
          X