Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenz- oder Bemegungsmelder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenz- oder Bemegungsmelder?

Grüß euch,

ich lese schon lange hier mit, hier nur mein erster aktiver post bzw. gleich mal ne Frage

Soll ich in den Gängen BM oder PM verbauen? (~275cm Raumhöhe, Dosen sind auf 1,30m, jeweils ca. 7m², Plan könnte ich noch hochladen sofern relevant). Hätte gern das sie Helligkeitsabhängig schalten, eine Konstantlichtregelung ist in weiterer Folge auch geplant. (Momentan werden allerdings nicht dimmbare Leds geschalten)

Bitte um Empfehlungen!

Hallo Different,

ich habe in den Fluren Präsenzmelder von eibmarkt und von Gira verbaut, die Gira wegen der Optik (allerdings bringen diese viele Fehlauslösungen) und die von Eibmarkt wegen des Preise (damit bin ich aber sehr zufrieden, können auch Konstantlichregelung und haben kaum Fehlauslösungen).
    Ich denke mit den Präsenzmeldern bist du besser beraten, schon wegen der Eigenschaften im Vergleich zum reinen Bewegungsmelder.

https://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1156

Viele Grüße
    Patrice

Kommentar

Hi Different,

In Flur/Gang wird sehr oft ein BM statt PM verbaut, da du dich dort nicht aufhältst sondern nur passierst. Ohne jetzt deinen Grundriss zu kennen, würde ich persönlich auf PM statt BM setzen. Du hast die größere Produktauswahl und die Applikationen sind deutlich mächtiger. Eine Konstantlicht-Regelung im Flur will ich dir nicht ausreden, aber der Sinn ist mir noch nicht klar.
      Viele Grüße,
      Stefan

Kommentar

planbmpm.jpg Die 2 roten Punkte wärns
        Entscheidung ist aber schon gefallen -->
        1* Merten 631625 BM
        1* Merten 630425 PM
        werde einfach beide probieren

Kommentar

.... und warum nur 2 ? warum keine in den Lagerräumen, Speisekammer und Bädern - hier würden sie PM auch sehr gut einsetzen lassen

Kommentar

Zitat von Trice Beitrag anzeigen
            .... und warum nur 2 ? warum keine in den Lagerräumen, Speisekammer und Bädern - hier würden sie PM auch sehr gut einsetzen lassen

es sind eh jede menge - die anderen sind aber alle an der decke und pm's. nur bei denen an der wand war ich mir nicht sicher.

Kommentar

Ich schließe mich der Frage an. Welche PMs haben eine gute Empfindlichkeit. Ich habe bei meinem Eltern einen der jedoch erst reagiert wenn man schon durch ist (MDT).... das ist nicht gut...

Danke!

LG

Kommentar

Zitat von different Beitrag anzeigen
                Grüß euch,

ich lese schon lange hier mit, hier nur mein erster aktiver post bzw. gleich mal ne Frage

Soll ich in den Gängen BM oder PM verbauen? (~275cm Raumhöhe, Dosen sind auf 1,30m, jeweils ca. 7m², Plan könnte ich noch hochladen sofern relevant). Hätte gern das sie Helligkeitsabhängig schalten, eine Konstantlichtregelung ist in weiterer Folge auch geplant. (Momentan werden allerdings nicht dimmbare Leds geschalten)

Bitte um Empfehlungen!
                Egal...
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von alex111 Beitrag anzeigen
                  Ich schließe mich der Frage an. Welche PMs haben eine gute Empfindlichkeit. Ich habe bei meinem Eltern einen der jedoch erst reagiert wenn man schon durch ist (MDT).... das ist nicht gut...

Danke!

LG

Das kann ich eigentlich nicht so ganz verstehen. Ich habe mal ein paar PM's getestet und der normale MDT PM (Züblin 25020N) war in diesem Test der empfindlichste.

Kommentar

Lädt...
                  X