Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX theoretisch vorbereiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von b54 Beitrag anzeigen
    Nochmal eine Frage zur Fussbodenheizung. Macht es überhaupt Sinn, den Aktor für die Stellventile im Verteilerschrank zu setzen ? Dann müssten doch von dort aus auch zu den HKV die entsprechende Anzahl Adern für die Stellmotoren gelegt werden oder nicht ? Wäre es dann nicht eher sinvoll 230 V in die HKV zu legen und dort den Aktor zu platzieren. Kann man diesen verwenden THEBEN 4900273 HMT6 in Verbindung mit den Gira TS 3 Plus ?
    Sofern die Ventile nicht überall im Haus verteilt sind würde ich den Aktor dahin setzen wo die Ventile auch sind. Den Aktor kannste eh nich für was anderes nutzen, daher sehe ich kein Sinn drin den in den Verteilerschrank zu setzen.

Kommentar

Wobei es jetzt auch kein Hexenwerk ist, zu den Heizkreisverteilern je ein 7x1,5 oder 10x1,5 zu verlegen.

Immerhin ist der Aktor ein Hutschienen-Gerät und wenn ich überlege ich müsste in meinen HKV noch einen Kasten unterbringen der groß genug ist für ein Stück Hutschiene, dann stell ich mir das schwer vor. Ich hab nur eine kleine Verteilerdose in der ich alle Adern verbunden habe, der Rest ist im Feldverteiler.

Kommentar

Darauf wird es auch hinauslaufen, vor allem, weil ich oben einen kleinen HKV habe und im HAusanschlussraum der HKV, unmittelbar in der Nähe des Schaltschrankes liegt.

Kommentar

Es gibt Kleinverteiler IP67 die gross genug sind für den Aktor und noch genügend Platz zum verdrahten bieten....warum dann bitte ein 7/10x1,5......

Kommentar

Weils es zwar diese Kleinverteiler gibt, der HKV aber nicht immer soviel Platz hat um diese darin unterzubringen. Ich habe auch 2 HKV und darin einmal 6 und einmal 7 Heizkreise mit gleichlaufender Raumzahl, da finde ich auch keine passenden Aktoren, weswegen ich die Aktoren in der HV lasse und auch nur entsprechendes NYM in die HKV geleitet habe. Zukünftig kommt noch ein dritter HKV für den Keller. In Summe passt das dann wunderbar mit 2 MDT 8-fach Heizungsaktoren und einigen NYM-Leitungen.

Es kommt also immer auf die jeweilige Bausituation an, was eine sinnvolle Lösung ist.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von bwurst Beitrag anzeigen
              Wobei es jetzt auch kein Hexenwerk ist, zu den Heizkreisverteilern je ein 7x1,5 oder 10x1,5 zu verlegen.
              Kein Hexenwerk aber dennoch irgendwie unnötig bei einem HKV und ausreichend Platz da. Wieso soll man die Vorteile von einem dezentralen System wie KNX nicht nutzen. Willste mal nen Aktor setzen der direkt Vorlauftemp mit messen kann guckst mit NYM Kabel dennoch blöd aus der Wäsche und kannst wieder Kabel ziehen.

Wieso man etwas auf die ein oder andere Art macht hat ja auch mit den Vorteilen zu tun die man daraus hat. Bei ausreichend Platz in der HKV und wo dies gleichzeitig auch die einzigste ist und der Stromverteiler weit weg ist hat es imo aber absolut keinen Vorteil den Aktor nur rein aus Prinzip in den Schaltschrank zu setzen.
              Zuletzt geändert von ewfwd; 28.06.2016, 22:44.

Kommentar

Ich sehe das wie gbglace, es kommt auf die jewilige Situation an. Entscheidend ist da die Zahl an Heizkreisen in den jeweiligen HKV. Dezentral würde ich bspw. einen Aktor mehr benötigen, da ich im EG mehr einzeln zu steuernde Heizkreise habe als im OG.
                Gruß
                Thomas

Kommentar

Ich muss einige Fensterkontakte verlängern bis in den Verteiler. Wenn das gemacht wird, reicht da ein IYST(Y) 2 x 2 x 0,6 aus oder besser ein 4 x 2 x 0,6 ? . Mit dezentralen Binäreingängen wird die Sache ja doch recht schnell sehr teuer. Ich habe je Raum max. 3 Kontakte zu verdrahten

Kommentar

Denkanstoß: Wie viele Euros kannst du denn sparen wenn du hier die Leitungen mit weniger Adern benutzt?

Jeder Kontakt hat zunächst mal 2 Anschlüsse. Also kannst du mit einem 2x2 halt zwei Anschlüsse verkabeln. Streng genommen kannst du dir die Verdrahtung des Binäreingangs zu Nutze machen und alle Zuleitungen mit einer Ader abdecken und dann auch 3 Kontakte auf 4 Adern verkabeln. Aber mir wär das zu doof, das Kabel kostet doch nicht wirklich viel und lieber ein paar Adern übrig lassen als sich nachher zu ärgern dass irgendwas nicht geht.

Kommentar

Es ging hier gar nicht um Kostenerssparniss, das Kabel kostet im Großhandel ja fast nix. Wirklich nur um die Anzahl der Adern.

Kommentar

Mal eine wahrscheinlich dumme Frage, wenn ich Lichtüber den Dimmaktor steuere brauche ich ja zusätzlich keinen Schaltaktor oder ?

Kommentar

nein

Kommentar

So heute meine Komponenten bekommen und schon mal ein Minitestbrett gebaut und den Router die Firmware aktualisiert und die Adressen programmiert ,jetzt sind wir vom theoretisch vorbereiten ins Umsetzen gerutscht

Kommentar

Mal eine Frage an die Fachleute, bzgl. Präsenzmelder, ich plane im Arbeitszimmer auch einen Präsenzmelder einzubauen, in der Regel sollen die ja eher in Türnähe eingebaut werden, um direkt zu schalten, wenn jemand den Raum betritt, reicht dieser dann auch um jemand an einer Schreibtischposition zu erkennen, oder sollte man dann direkt über dem Schreibtisch noch einen installieren ? Als Beispiel mal eine Zeichnung, der Schreibtisch ist da nur ungefähr mal eingezeichnet.

You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von b54 Beitrag anzeigen
                                ich plane im Arbeitszimmer auch einen Präsenzmelder einzubauen, in der Regel sollen die ja eher in Türnähe eingebaut werden, um direkt zu schalten, wenn jemand den Raum betritt, reicht dieser dann auch um jemand an einer Schreibtischposition zu erkennen, oder sollte man dann direkt über dem Schreibtisch noch einen installieren ?
                                Ich habe ein Arbeitszimmer, das deinem im Grundriss in etwa entspricht. Meinen Präsenzmelder habe ich etwa 2 Meter Luftlinie vom Schreibtisch entfernt, etwa 1m zur Tür.

Anfangs hatte ich einen BEG-PD11-KNX Flat, der hat am Schreibtisch gar nicht mehr reagiert, also nur noch wenn man dort aufsteht und sich stark bewegt. Jetzt habe ich den ersetzt durch einen MDT-Präsenzmelder, der ist ein bisschen besser, erkennt auch wenn ich Papier sortiere. Aber bei nur Tippen oder längere Texte am Bildschirm lesen bemerkt der mich auch nicht mehr. Dafür aber reagiert er sofort wenn jemand außen an der offenen Tür vorbei läuft. Ich werde den PM jetzt Aufputz via Kabelkanal nochmal näher an meinen Schreibtisch heran bringen.

Ob der PM beim Betreten des Raums sofort auslöst ist mir eigentlich ziemlich egal, denn beim Betreten habe ich ja noch Licht aus dem Flur und für's Schließen der Tür bewegt man sich meistens ausreichend tangential.

Von daher: Ich würde den an deiner Stelle näher zum Schreibtisch platzieren. Tipp noch, vielleicht zusammenhängend: Ich würde auf jeden Fall mind. zwei Flächenleuchten (LED-Panels oder Röhrenleuchten) installieren um die Schattenbildung zu minimieren. Ich habe bei mir 4 LED-Panels installiert, das ist grandioses, quasi schattenfreies Licht. Das könnte bei dir die Folge haben, dass du den Präsenzmelder in die Mitte setzen kannst...

Gruß,
                                Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X