Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Jung Tastsensor 5094.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung Jung Tastsensor 5094.

Hallo liebe Leute,

ich habe letztes Wochenende versucht, meinen ersten KNX-Taster in Betrieb zu nehmen (Jung 5094 TSM Universal). Nach dem ich in der ETS die normale Aufforderung zum Drücken des Programmierknopfes bekam, wurde der Taster neu gestartet. Danach erfolgte die Fehlermeldung:

"Porgrammierung fehlgeschlagen. Das Gerät antwortet nicht."

Die Verkabelung habe ich geprüft. Ich habe einen Präsenzmelder an gleicher Stelle (gleiches Kabel) angeschlossen, der sich problemlos programmieren und in Betrieb nehmen ließ. Heute habe ich einen neuen Tastsensor (gleiches Modell) erhalten. Aber leider zeigt sich dort die gleiche Fehlermeldung. Also kann es wohl auch nicht am Taster liegen.

Was kann ich noch prüfen, woran könnte es liegen?

Viele Grüße
    Martin

Welche Programmiertaste hast Du denn gedrückt?

Jens

Kommentar

Wie in der Anleitung beschrieben, also Taster oben links gedrückt halten und dann Taster unten rechts drücken.

Kommentar

Hallo Martin,

wenn das Gerät etwas länger zum Neustart braucht, versuche mal, erst nur die phys. Adresse zu programmieren und dann das Applikationsprogramm getrennt.
        Auch wichtig: die Schnittstellenadresse muss passen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Wenn die LED leuchten, die Programmier-LED auch leuchtet, die Busklemme richtig drauf ist, das Buskabel bei KNX und nicht bei TSEM angesteckt ist, die richtige Applikation in der ETS ausgewählt wurde und er dann nicht funktioniert, dann ist er kaputt.

Ich tippe mal auf 4, wenn 1 und 2 nicht leuchtet.

Jens

Kommentar

Das war es tatsächlich!
            Man muss zuerst die physikalische Adresse programmieren, danach neu starten und dann kann man erst die Applikation laden!
            Ich hatte zuvor immer versucht, beides gleichzeitig zu laden.

Vielen, vielen Dank. Der Abend ist gerettet...
            :-)

Kommentar

Lädt...
            X