Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX in der Praxis lernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX in der Praxis lernen

Hallo Leute,

ich hab vor einiger Zeit von einem Bekannten gehört was mit einer KNX Steuerung alles möglich ist und war sehr begeistert. Da ich beruflich mit dem CAN-Bus im Auto zutun habe und schon einiges hier gelesen habe konnte ich schon einige Grundkenntnisse erlangen.

Da ich nun in nicht all zu ferner Zukunft vor habe selbst ein Smart Home zu installieren möchte ich jetzt gerne mit einem kleinen KNX Schaltaufbau auf der Werkbank praktische Erfahrungen sammeln.

Vielleicht erstmal nur 2 Taster und 2 LEDs oder so und dann langsam erweitern.

Da das ja erstmal nur Spielerei ist sollten sich die Kosten im Rahmen halten.

Welche Komponenten sind für ein solches Vorhaben zu empfehlen?

Oder gibt es sogar sowas wie Starterkits?

Mhh also so rein um zu spielen in günstig und erweiterbar ohne einen genauen Plan was am Ende wirklich gebraucht wird?

Ansonsten der Produkt-Katalog von MDT + ETS-Software.

Spannungsversorgung
    Schnittstelle
    Taster
    Aktor
    KNX-Leitung

Mit einzelnen Empfehlungen, in diesem Forum alle Threads zum Tehma Testbrett.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von pasges Beitrag anzeigen
      http://knx-blogger.de/knx-grundlagen...-ausprobieren/

Kommentar

Hallo Leute,

ich hab vor einiger Zeit von einem Bekannten gehört was mit einer KNX Steuerung alles möglich ist und war sehr begeistert. Da ich beruflich mit dem CAN-Bus im Auto zutun habe und schon einiges hier gelesen habe konnte ich schon einige Grundkenntnisse erlangen.

Da ich nun in nicht all zu ferner Zukunft vor habe selbst ein Smart Home zu installieren möchte ich jetzt gerne mit einem kleinen KNX Schaltaufbau auf der Werkbank praktische Erfahrungen sammeln.

Vielleicht erstmal nur 2 Taster und 2 LEDs oder so und dann langsam erweitern.

Da das ja erstmal nur Spielerei ist sollten sich die Kosten im Rahmen halten.

Oder gibt es sogar sowas wie Starterkits?
        Wenn Du nur mal spielen möchtest dann gehe diesen Weg.
        Wenn Du ernsthaft was lernen möchtest, dann setze Dich mich der Handwerkskammer Bayreuth in Verbindung, da läuft eine Schulung, welche aktuell gefördert wird.
        Wäre ggf. sinnvoller und man ist zertifizeirt.
        Kommt immer drauf an was man möchte.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
          Wäre ggf. sinnvoller und man ist zertifizeirt.
          Kommt immer drauf an was man möchte.
          Für den Häuslebauer sein Eigenheim quasi unabdingbar
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Für den Häuslebauer sein Eigenheim quasi unabdingbar
            ja, er kann das KNX Partner Logo auf sein Haus kleben! ist doch auch mal was!
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und wir hatten uns geeinigt auf Vollzitate zu verzichten ... dacht ich.

Gast den Link finde ich für den Zweck hilfreich.
              pasges Man findet auch schon mal Komponenten in der Bucht oder hier im Forum. Und da Du in Franken wohnst, kannst BadSmiley helfen, der glaub ich kann manchmal einen Schlitzer brauchen - so wegen Praxiserfahrung ;-)
              Auf Weihnachten kannst Dir das Buch schenken lassen das knxfindichgut (User hier im Forum) vorgestellt hat. Das gibt Dir einen guten Gesamtüberblick.

viel Erfolg und cheers Sepp

Kommentar

Also ich hab mich mal einwenig umgeguckt.

Um mein kleines low budget Testbrett in Betrieb nehmen zu können wollte ich erstmal die folgenden 4 Teile kaufen.

Funktioniert ein Erstbetrieb mit diesen 4 Bauteilen? Und kann ich auch ohne probleme Geräte anderer Hersteller dazuklemmen?

Busch-Jaeger EIB KNX Binäreingang 4fach, 230 V AC, 6191

Busch-Jaeger EIB KNX Schaltaktor 4fach, 16 A, Handbedienung, 6194, AT/S 4.16

Busch-Jaeger EIB KNX Spannungsversorgung 640 mA, mit integr. Drossel, 6180-101

Busch-Jaeger EIB KNX Datenschnittstelle REG, 6186 USB

Kommentar

Funktioniert ein Erstbetrieb mit diesen 4 Bauteilen?
                  Ja, aber Du brauchst für die Geräte (bis auf die USB-Schnittstelle) noch eine Datenschiene.

Und kann ich auch ohne probleme Geräte anderer Hersteller dazuklemmen?
                  Ja

Gruß,
                  Jan

Kommentar

Und einen Verbinder...
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Dann hast auch gleich ein KNX-Museum zum vorzeigen, ich hab "leider" keine Datenschiene mehr :-)

Kommentar

Danke für die Antworten

seppm Ja ich weiß, die Teile sind nicht die neusten. Aber ein Testbrett mit 4 Ein- und Ausgänge für weniger als 300€ muss man erstmal hinbekommen.

Datenschienen weiß ich allerdings noch nicht was ich da genau brauche.

Kommentar

Schiene + Anschlussklemme.. ich kenne das aber auch nur in alten Anlagen. Die Idee war ja ganz nett, aber die Lebensdauer..
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Google mal KNX Datenschiene. Das ist eine REG Montageschiene mit eingelegter Leiterplatte, die 4 Leiterbahnen hat und automatisch kontaktiert beim Einrasten der Geräte auf die Schiene. Die Idee ist, dass KNX-Geräte auf der Schiene darüber verbunden werden, anstatt sie extra über Kabel verbinden zu müssen. Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Du brauchst zur Verbindung mit den "normalen" KNX-Klemmen einen Adapter zwischen KNX-Datenschiene und KNX Kabel. Gibt's bei Voltus im Shop mit/ohne Datenschiene dran. http://www.voltus.de/hausautomation/...m=Datenschiene

Kommentar

Die z.B. http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0829070

Du musst noch prüfen wie lang Du die haben willst. Die verlinkte hat 12TE, ich habe nicht geprüft ob das für die Komponenten oben überhaupt ausreicht.

Gruß,
                              Jan

Edit volkerm war schneller, ich bin aber günstiger
                              Zuletzt geändert von Tenbrock; 29.10.2015, 20:52.

Kommentar

Lädt...
                              X