Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-farbige LED Ansteuerung am Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3-farbige LED Ansteuerung am Taster

Hallo Forum,

ich bin nach dem Einziehen mal wieder ein bisschen am Spielen und versuche gerade heraus zu bekommen, wie ich die LEDs am Taster (Jung TSM) sinnvoll nutzen kann. Die Ansteuerung der LED über verschiedene Objekte ist kein Problem. Aber wo ich mit meinen Gedankengang gerade nicht weiter komme ist folgendes Szenario.

Taste 1 schaltet Licht
    LED soll rot leuchten wenn Licht aus ist
    LED soll grün leuchten, wenn Licht an ist

In den Einstellungen kann ich leider nur für alle drei LED (rot, grün, blau) je Taste gemeinsam einstellen, ob Sie bei Signal 1 oder 0 leuchten/blinken

Einfach wäre einfach die Zustandsmeldung des Dimmer zu nehmen (Kanal x 1 = LED grün 1 --> Das ist kein Problem und funktioniert), allerdings passiert, wenn der Dimmer ausgeschaltet ist natürlich gar nichts, da die rote LED ja auf das 1 Signal wartet. Gibt es irgend eine einfach Möglichkeit oder habe ich einen Denkfehler und es ist alles viel einfacher?

Danke im Voraus,
    Diddi

Ich kenne die JUNG nicht, jedoch kann ich bei GIRA die Überlagerte-Funktion nutzen um bei einen anderen Event eine andere Farbe der LED zu nutzen.
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Genauso funktioniert es auch bei den Jung: Überlagerte Funktion bei den Status-LEDs aktivieren. Die überlagerte Funktion ist in Deinem Fall mit dem Statusobjekt für 'Licht Ein' (also grün) zu belegen.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
        Genauso funktioniert es auch bei den Jung: Überlagerte Funktion bei den Status-LEDs aktivieren.
        das ist mir gar nicht geläufig bei Jung, kenn ich nur von Gira

Bei Jung geht es nur, wenn Du ein 2. Statusobjekt, welches negiert zum ersten Statusobjekt ist, auf die 2. LED legst, da Du die Werte für "Ansteuerung der Status-LED über Objektwert" nicht für jede Farbe einzeln verstellen kannst

da brauchst Du irgendwo bissel Logik

Jens

Kommentar

Überlagerte Funktion gibt es bei Jung tatsächlich. Das wäre ja zu einfach wenn das funktionieren würde. Ich habe die ganze zeit versucht den Umweg zu gehen und jede LED Farbe einzeln an zu steuern. Wenn ich natürlich nur 2 der drei Farben benötige, dann wäre die überlagerte Funktion eine Möglichkeit.
          Ich werde am Wochenende mal ein bisschen rumspielen und schauen, ob es klappt. Danke erst einmal für die Antworten.

Kommentar

Da muß ich mich wohl korrigieren.
            manchmal sollte man eben doch die Applikationsbeschreibung lesen

Jens

Kommentar

so, gestern ausprobiert, funktioniert bei zwei benötigten Farben am Taster ohne Probleme. Danke an coliflower und trollvottel

Kommentar

Lädt...
              X