Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektexport wegen Windows Neuinstallation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projektexport wegen Windows Neuinstallation

Hallo,
    möchte meinen PC komplett platt machen und Windows 8 erneut installieren. Nach der Neu-Installation der ETS 4 möchte ich mein ETS 4 Projekt wieder weiterführen.
    Habe bisher zur Sicherung eine *.knxproj erstellt.
    Ist das ausreichend? Kann diese dann wieder importiert werden?
    Habe in weiteren Beiträgen gelesen, dass man die "Datenbank wegsichern" soll. Was hat es damit auf sich?
    ................und schonmal Danke im voraus

Je nachdem, welche Geräte du einsetzt, kann es noch erforderlich sein, produktspezifische Zusatzsoftware zu installieren. Ansonsten reicht die knxproj aus.
    Datenbank sichern geht üb​er "Backup" auf der Seite "Datenbank" im Eingangsbildschirm der ETS4. Macht man regelmäßig, um Datenverlust durch z.B. Festplattendefekt vorzubeugen und ist immer eine gute Idee.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
      produktspezifische Zusatzsoftware hab ich keine (ausser Kataloge).
      Bin jetzt nicht schlauer ;-) und immer noch verwirrt.
      ähm:.... ist die Datenbank in dem *.knxproj enthalten? bzw was ist der Unterschied? Benötigt man beides?
      Was bringt mir eine Datenbanksicherung, wenn alles im *.knxproj enthalten ist?

Kommentar

In der knxproj sind alle Daten des Projekts und alle in dem Projekt verwendeten Produkte drin. Es fehlen also lediglich die Produkte, die du mal importiert, aber nicht im Projekt verwendet hast.

Für Archivierung ist die knxproj die beste Wahl, da die unabhängig von einem Datenbankserver gelesen werden kann und auch ein Update auf höhere ETS-Versionen sicher gelingt.

Für die tägliche Datensicherung würde ich die Datenbanksicherung nehmen, da sie schneller geht und alle Daten 1:1 enthält.​

Kommentar

Lädt...
        X