Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspi mit eibd + Weinzierl USB "stört" den KNX Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raspi mit eibd + Weinzierl USB "stört" den KNX Bus

Hallo Zusammen,

ich hab mir zu Hause den Raspi mit dem EIBD und einer Weinzierl USB Schnittstelle laufen, um auf den Bus zugreifen zu können.

Ich habe bemerkt, dass es nach ca. 3 Tagen Laufzeit zu kleineren Störungen/Abweichungen auf meinem Bus kommt.

Z. B. muss ich OG die Tasten für die Rollos länger als gewöhnlicht betätigen, um die Rollos zu bewegen.
    Wenn ich die Rollos während der Fahrt z.B. mit der "Auf-Taste" stoppe, dann bleiben die Rollos nicht wie üblich einfach stehen, sondern fahren nochmal kurz rauf.

Wenn ich den Raspi rausnehme geht alles wieder wie gehabt.

Die Konstellation müssten doch, denke ich, mehr am laufen haben.
    Kennt einer von euch die Probleme, oder hat Tipps an was das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Florian
    Viele Grüße
    Florian

Busmonitor anschauen, ich tippe auf reichlich Traffic.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Zusammen,

wo soll denn der Traffic herkommen?
      Wenn ich das richtig verstehe macht doch der PI nichts, oder? Der ist doch nur "aktiv" wenn ich mittels ETS über den PI auf den BUS zugreife.
      Der dürfte doch eigentlich nicht wild irgendwelche Befehle "feuern". Zumal es ja immer einige Tage läuft und erst dann Probleme auftreten.

Ich werde mir mal den Busmonitor ansehen, da müsste ich ja evtl. Unregelmäßigkeiten feststellen.
      Ich tippe aber eher auf den Raspi als Fehlerquelle.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Viele Grüße
      Florian
      Viele Grüße
      Florian

Kommentar

Zitat von FloBi Beitrag anzeigen
        Der dürfte doch eigentlich nicht wild irgendwelche Befehle "feuern".
        So sollte es sein. Aber irgend etwas funktioniert in deinem Fall nicht so wie es funktionieren sollte. Also besser nachprüfen ....

Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

wollte gestern mal den Busmonitor laufen lasen und..........er geht nicht.
          Gruppentelegramme kann ich mitloggen, aber der Busmonitor zeigt mir keinen Traffic an?
          Hab da mal ein separates Thema im DIY Forum aufgemacht - oder hat von euch jemand vielleicht ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
          Viele Grüße
          Florian

Kommentar

Wie bereits im anderen thread erklaert wurde: Mit einem KNX-IP-Router, wie z.B. dem eibd, funktioniert der Busmonitor der ETS grundsaetzlich nicht. Abhilfe: eibd-Busmonitor benutzen oder mit der ETS ueber eine andere Schnittstelle zugreifen.

Kommentar

OK, dann nutze ich den Gruppenmonitor, oder den vbusmonitor, um den "Bus-Verkehr" genauer zu betrachten.
              Viele Grüße
              Florian

Kommentar

Lädt...
              X