Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Binäreingängen am MCU-09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Binäreingängen am MCU-09

Ich habe 2 Stück Jalousieaktoren MCU-09 im Einsatz.
    Einer der Vorteile dieses Aktors ist die freie Nutzbarkeit der Binäreingänge (pro Kanal 2 Stück).
    Also dachte ich mir, nutze ich diese für die Fensterkontakte. Die Einstellung de Parameter sieht man im Screenshot.
    JA1.PNG

Entsprechende Gruppenadressen verknüpft und... leider nur teilweiser Erfolg.
    Einige Fensterkontakte funktionieren, andere zeigen keinerlei Reaktion auf dem Bus.
    Nach einiger Zeit der Analyse fiel mir auf, dass es grundsätzlich der Eingang1 eines jeden Kanals ist der funktioniert, während Eingang2 grundsätzlich nicht funktioniert.
    Das ist bei beiden Aktoren identisch.

Kann da was falsch konfiguriert sein, oder muß ich von defekten Geräten ausgehen?

Danke und Gruß,
    Norbert
    Zuletzt geändert von NorbertB; 25.12.2015, 10:33.

Ich würde zuerst mal mit einem Durchgangsprüfer o.ä. die Funktion der Kontakte überprüfen. Das macht sich am Besten in dem Du im Schaltschrank die nicht funktionierenden Kontakte von MCU trennst und misst.

Gruß Plusch

Kommentar

Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
      Ich würde zuerst mal mit einem Durchgangsprüfer o.ä. die Funktion der Kontakte überprüfen. Das macht sich am Besten in dem Du im Schaltschrank die nicht funktionierenden Kontakte von MCU trennst und misst.

Gruß Plusch
      Das habe ich natürlich als erstes getan.
      Dann habe ich mit einer Drahtbrücke die Binäreingänge versucht zu schalten - ohne Reaktion auf dem Bus.

Kommentar

Anschlussklemmen verwechselt vielleicht? Mach doch mal ein Foto vom Schaltaktor.

Kommentar

Ich bin erst am nächsten WE wieder auf der Baustelle.
          Hier habe ich leider nur ein älteres Foto, welches nicht die jetzige Beschaltung widerspiegelt.
          MCU09.JPG
          Auf dem Foto ist von Kanal 1 - 8 jeweils nur Eingang2 beschaltet, was nicht funktioniert hatte.
          Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass Eingang1 auf den jeweils rechten Pins liegt.
          Wie gesagt, die Eingänge1 funktionieren ja auch problemlos.

Kommentar

NorbertB Von links nach rechts: Leuchtenanschluss für Status, Binäreingang 1, Binäreingang 2, gemeinsames Potential.
            Heisst für Dich Anschluss 2+4 = Binäreingang 1 und 3+4 Binäreingang 2.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Naja, wer das Datenblatt lesen kann ist klar im Vorteil...
              evolution, Danke für den Hinweis

Kommentar

NorbertB Gerne! Hoffentlich klappt's jetzt!
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  NorbertB Gerne! Hoffentlich klappt's jetzt!
                  Hat geklappt, Danke nochmal

Kommentar

Lädt...
                  X