Hallo zusammen,
erstmal ein sorry vorweg da ich das Thema bestimmt jetzt zum 20igsten mal aufmache
aber die Suchfunnktion ergab leider nichts passendes.
So und mal zum Thema:
Ein Freund von mir baut ein neues Haus und nach langen hin und her sind
wir nun zum entschluss gekommen KNX zu installieren.
Ich bin Elektromeister also keine Angst geht kein totaler Laie ans Werk nur was die KNX betrifft steck ich noch nicht soweit im Thema drin.
Wir werden von der Firma Jung die F50 Sensoren und auch die Aktoren nehmen, wir bzw. ich wollen vermeiden unterschiedliche
Hersteller beim ersten Projekt zu verwenden um evtl. Signalprobleme usw. aus dem Weg zu gehen.
Ich denke auch das ich das alles hinbekommen mit den Sensoren und den Aktoren sowie der ets das sollte
nicht mein Hauptproblem werden zumindestens bring ich es erstmal zum Laufen
.
So nun aber zu dem Punkt wo ich nun schon viel gelesen habe und mir dann doch ein bisschen der Stift geht --> Visualisierung
Hier stellt sich natürlich für mich erstmal die Frage was für ein System die meisten Funktionen hat.
Ich habe mich mal mit folgenden Systemen eingebunden:
-Domovea
Hier vor habe ich glaub ich am wenigstens Angst da es ein fertiger Server ist und ich denke auch relativ einfach
zu bedienen ist. Nur die Frage ist ob es wirklich so schön ist wie der Schein.
-Gira Homeserver
Hier habe ich nen bisschen Angst davor da ich noch nicht wirklich hilfreiche Informationen gefunden habe
wie der anzuschliessen ist wie der einzustellen und zu Programmieren ist.
-XSolution
Hier habe ich leider nur die Visu gefunden aber irgendwo muss das ganze dann doch auch drauf Laufen.
Was würdet Ihr den Vorschlagen bzw. habt ihr vielleicht auch mal kostengünstige Alternative welche
ich mir selbst mal zulegen kann und probieren könnte, wie ist euere Einschätzung was am einfachsten zu
realisieren ist und welches die schönste Oberfläche hat.
Zu den funktionen welche später alles funktionieren sollen.
Raumtemperaturregelung
Lichtsteuererung
Rollläden / Jalousiesteuerung mit Wetterstation
Garagentor Außenbeleuchtung
Fussbodenheizung
Fensterkontakte
Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen!?
Leerdosen werden noch verbaut für eine späteres nachrüsten von Lautsprechern.
So nun bin ich mal gespannt was hier so kommt.
Mit freundlichen Grüssen PatBert
P.S. Wohnt vielleicht jemand in der nähe vomm Raum Karlsruhe der sowas ähnliches selbst schon mal installiert hat
wo ich mir es dann vielleicht auch mal anschauen könnte oder so
erstmal ein sorry vorweg da ich das Thema bestimmt jetzt zum 20igsten mal aufmache

aber die Suchfunnktion ergab leider nichts passendes.
So und mal zum Thema:
Ein Freund von mir baut ein neues Haus und nach langen hin und her sind
wir nun zum entschluss gekommen KNX zu installieren.
Ich bin Elektromeister also keine Angst geht kein totaler Laie ans Werk nur was die KNX betrifft steck ich noch nicht soweit im Thema drin.
Wir werden von der Firma Jung die F50 Sensoren und auch die Aktoren nehmen, wir bzw. ich wollen vermeiden unterschiedliche
Hersteller beim ersten Projekt zu verwenden um evtl. Signalprobleme usw. aus dem Weg zu gehen.
Ich denke auch das ich das alles hinbekommen mit den Sensoren und den Aktoren sowie der ets das sollte
nicht mein Hauptproblem werden zumindestens bring ich es erstmal zum Laufen

So nun aber zu dem Punkt wo ich nun schon viel gelesen habe und mir dann doch ein bisschen der Stift geht --> Visualisierung

Hier stellt sich natürlich für mich erstmal die Frage was für ein System die meisten Funktionen hat.
Ich habe mich mal mit folgenden Systemen eingebunden:
-Domovea
Hier vor habe ich glaub ich am wenigstens Angst da es ein fertiger Server ist und ich denke auch relativ einfach
zu bedienen ist. Nur die Frage ist ob es wirklich so schön ist wie der Schein.
-Gira Homeserver
Hier habe ich nen bisschen Angst davor da ich noch nicht wirklich hilfreiche Informationen gefunden habe
wie der anzuschliessen ist wie der einzustellen und zu Programmieren ist.
-XSolution
Hier habe ich leider nur die Visu gefunden aber irgendwo muss das ganze dann doch auch drauf Laufen.
Was würdet Ihr den Vorschlagen bzw. habt ihr vielleicht auch mal kostengünstige Alternative welche
ich mir selbst mal zulegen kann und probieren könnte, wie ist euere Einschätzung was am einfachsten zu
realisieren ist und welches die schönste Oberfläche hat.
Zu den funktionen welche später alles funktionieren sollen.
Raumtemperaturregelung
Lichtsteuererung
Rollläden / Jalousiesteuerung mit Wetterstation
Garagentor Außenbeleuchtung
Fussbodenheizung
Fensterkontakte
Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen!?
Leerdosen werden noch verbaut für eine späteres nachrüsten von Lautsprechern.
So nun bin ich mal gespannt was hier so kommt.
Mit freundlichen Grüssen PatBert
P.S. Wohnt vielleicht jemand in der nähe vomm Raum Karlsruhe der sowas ähnliches selbst schon mal installiert hat
wo ich mir es dann vielleicht auch mal anschauen könnte oder so

Kommentar