Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Router oder nicht Router...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Router oder nicht Router...

Hallo zusammen,

ich muss mal eine blöde Frage stellen... Ich hab aktuell ein IP-Router von Merten, damit habe ich aber gravierende Probleme meine Geräte zu programmieren seit dem ich auf ETS5 umgestellt habe. Jetzt habe ich mir überlegt eine neues IP-Interface von MDT zu zulege.
    Ich nutze das Interface zum:
    - Programmieren
    - Zur Anbindung des Gira Homeservers
    - Zur Anbindung eines SmartHome.pi
    - Zur Anbindung des Stiebel KNX-Gateways

das macht für mich insgesamt vier Verbindungen, so wie es auch das kleine IP-Interface von MDT kann. Benötige ich dann überhaupt einen IP-Router oder kann ich mir den Mehrpreis von gut 100€ sparen?

Und dann noch eine Frage zur Nutzung mit ETS5... Ich hab alles aus etlichen Threads versucht und bekomme mein Merten IP nicht unter ETS5 sauber ans laufen... Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen MDT IP unter ETS5? Oder kann mir jemand eine alternative empfehlen? Die Funktionalitäten der neuen .02 Version von MDT benötige ich eigentlich nicht.

vielen dank für eure Hilfe!

Eine andere Überlegung wäre noch das Merten Interface zu behalten und mir nur für die Programmierung ein USB-Interface zu besorgen...

Kommentar

Also mich nervt mein USB Interface (Kabel) und ich bin froh, wenn ich über IP (per WLAN) programmieren kann

Kommentar

Schimpf nicht über die USB, die läuft wenigstens absolut stabil. Wobei die serielle Schnittstelle auch immer problemlos lief, nur haben kaum noch Notebooks eine verbaut (und mit ETS5 gehts gar net mehr).

Gerade mit der ETS3 nervt die IP-Schnittstelle. Abbrüche der Verbindung nach wenigen Minuten ist da normal. Wobei ich hier im Forum mal was gelesen habe, das es sich wohl ändern lässt (Glaub neuerer Falcon). Ansonsten ist die IP-Schnittstelle/Router schon was feines.

Zum Thema des TE, ich würde auch den Merten behalten und die IP-Schnittstelle dazu holen. Wenn die gleichen Probleme auftreten, entweder zurück geben oder für die zusätzlichen Tunnel behalten und nach der eigentlichen Ursache suchen.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Der HS braucht zwingend einen KNX-IP-Router.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
            Also mich nervt mein USB Interface (Kabel) und ich bin froh, wenn ich über IP (per WLAN) programmieren kann
            Wenn ich mich nicht irre, kannst Du den Busmonitor via IP auch vergessen. Ich werf' den hin- und wieder nach Änderungen ganz gern mal an um zu sehen, ob da irgendein "Müll" drauf is (Wiederholungen, etc.)...insofern bin ich ganz froh zusätzlich noch eine USB Schnittstelle zu haben.

Kommentar

Der Busmonitor braucht eine USB-Schnittstelle oder ein IP-Interface. Mit dem IP-Router geht das nicht.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Der Busmonitor braucht eine USB-Schnittstelle oder ein IP-Interface. Mit dem IP-Router geht das nicht.
                Aber der Gruppenmonitor funktioniert. Wo ist da das Problem?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Gruppenmonitor funktioniert immer, manchmal braucht man auch den Busmonitor zur Fehlersuche.
                  Zuletzt geändert von hjk; 19.11.2015, 21:21.

Kommentar

Telegrammwiederholungen/zerschossene Telegramme bekommst Du mit dem Gruppenmonitor z.B. gar nicht mit.

Kommentar

Lädt...
                    X