Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Esylux C180i Eco - Schaltlogik (Sperren, Nachlaufzeit,...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Esylux C180i Eco - Schaltlogik (Sperren, Nachlaufzeit,...)

Servus zusammen,
    ich werd leider aus meinem Esylux C180 PM nicht ganz schlau.

Folgendes habe ich mit dem Busmonitor rausgefunden (im dunklen Raum um den Lichtwert zu umgehen):
    - Sperrt man den PM läuft die Nachlaufzeit weiter, entsperrt man solange die nicht abgelaufen ist wird das Licht nicht mehr geschalten
    - Das passiert unabhängig von der Bewegungserkennung, sperrt man die separat wird zwar nach dem Entsperren wieder Präsenz erkannt, das Licht schaltet aber trotzdem nicht solange die Nachlaufzeit noch läuft
    - Die Abfolge Lichtkanal sperren entsperren sperren entsperren schaltet das Licht IMMER an

Da ich die Sperre als Schlafen-Modus nutze kann ich schon mal nicht nur den Lichtkanal sperren, da dann laufend getriggert wird und somit wenn ich in der Früh entsperren will ziemlich sicher noch die Nachlaufzeit aktiv ist. Sperre ich sowohl den Lichtkanal als auch die Bewegungserkennung funktioniert es wie gewollt. Will ich allerdings nach dem Sperren doch noch mal Licht haben geht das nicht, weil die Nachlaufzeit läuft.

Kommt mir ziemlich unnütz vor, dass die Nachlaufzeit zwar weiterläuft aber keine Aktionen mehr passieren. Das ganze ist unabhängig vom Parameter was bei Entsperren passieren soll (keine Reaktion oder Aus, aber auch dann muss ich die Zeit abwarten). Die BEG Melder machen das zum Beispiel nicht, der geht nach dem Entsperren wieder ganz normal.

Auch die "Funktion" dass nach 2x Entsperren das Licht angeht verstehe ich nicht wirklich, ist das wirklich ein Feature?

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann, ob ich den Sinn nicht verstehe oder ob das tatsächlich eher als Bug anzusehen ist.

Grüße,
    Lukas

Kleiner Nachtrag:

Ich habe das ganze jetzt mit dem EibPort gelöst:

Mit der Schlafen-Taste wird eine Lichtszene im EibPort ausgelöst, die
    1) Den PM manuell ausschaltet
    2) Den PM sperrt

Das Sperren darf dabei erst nach dem ausschalten erfolgen sonst reagiert der PM nicht mehr.
    Wird er jetzt wieder entsperrt reagiert er sofort und zeigt das gleiche Verhalten wie alle anderen Melder.

Gruß,
    Lukas

Kommentar

Lädt...
    X