Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger Schalter KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstiger Schalter KNX

Hallo, ich bin noch auf der Suche für eine preiswerte Schalter/Taster (Sensor) für die untergeordnete Räume wie Keller Garage Abstellraum usw. Ideal ist es wenn der Schalter in ein einem Rahmen mit darunter liegende Steckdose integriert werden kann.

Standard Taster + Pillen Binäreingang? Wer auf Kopp steht kann auch bei Lingg-janke mal gucken.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

MDT Standard-KNX-Taster im 55er-Design
      http://www.mdt.de/Taster.html
      Passend für 55mm Schalterprogramme z.B.:
      - BERKER S1, B3, B7
      - GIRA Standard 55, E2, E22, Event, Esprit
      - JUNG A500, Aplus, Acreation, AS500
      - MERTEN 1M, M-Smart, M-Plan, M-Pure

Kalkulationshilfe:
      https://peterpanch.wordpress.com/201...ilfe-in-excel/
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Taster BA von Siemens gibt es ab 30 euro
        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ioneller-optik
        Zuletzt geändert von heckmannju; 01.12.2015, 15:43.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Taster BA von Siemens gibt es ab 30 euro
          https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ioneller-optik

Für 30 habe ich ihn leider nicht gefunden.

Sondern für 42€
          http://www.voltus.de/hausautomation/...ng-2-fach.html

Kann dieser schalter mit der Gira Schalterprogramm 55 verwendet werden? Passen hier die Wippen?

Kommentar

Hahahaha, meinst du ehrlich das Gira Wippen auf Siemens Taster passen? Maximal die Siemens Wippe in den Gira 55er Rahmen, aber mehr auch nicht.

Kommentar

Hallo,

was spricht hier gegen einen konventionellen Taster aus dem Program deiner Steckdosen, und diesen verbindest Du mit einer Tasterschnittstelle 2-fach, 4-fach oder 8-fach je nachdem wieviele Taster sich sinnvol gruppieren lassen. So eine 4-fach Tasterschnittstelle gibt es auf ebay für ca. 40€.

Kommentar

Zitat von sekundenkleber Beitrag anzeigen

Für 30 habe ich ihn leider nicht gefunden.

Sondern für 42€
                http://www.voltus.de/hausautomation/...ng-2-fach.html

Kann dieser schalter mit der Gira Schalterprogramm 55 verwendet werden? Passen hier die Wippen?
                Das ist der 2fachtaster. Keine Ahnung ob das passt. Must du ausprobieren oder die Taster bussankoppler von gira nehmen.

Die mdt Taster haben mir nicht so gefallen aus zwei gründen. Ich fand sie ein wenig zu fragiel und ich hatte bedenken das diese leicht Schmutz ansetzen könnten.

Kommentar

Anderer Vorschlag: Die von Dir genannten Räume sind Prädestiniert für einen Bewegungsmelder. Wer hat nicht gerne wenn das Licht automatisch bei betreten (z.B. mit einem Wäschekorb im Arm) angeht?

Wir setzen deshalb in solchen Räumen eigentlich immer den Preussen Motion 360 ein. Dieser Bewegungsmelder hat mehrere Vorteile:

- Geringer Preis 85,-€
                  - 2 Tastereingänge. Kannst also gleich Deine normalen Feuchtraumtaster anschließen für z.B. Dauerlicht.
                  - Temperatursensor. Funktioniert in Kombination mit dem MDT Heizungsaktor wunderbar für die Temperaturregelung solcher Räume.

Ich will Dir nicht vorenthalten, dass es in der Vergangenheit, besonders in Heizungsräumen, auch berichte von Fehlerkennung (es war keiner im Raum) gab. Mich persönlich stört es nicht weiter.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich klinke mich hier mal ein, für Garage, Werkstatt und Technikraum würde der Preussen Motion 360 also passen. Gibt es Erfahrungen in kleinen Abstellräumen, wenn die Leuchte sehr nah am BWM ist?
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
                      für Garage ... würde der Preussen Motion 360 also passen.
                      Die Garage ist ein Kaltraum, indem die Wahrscheinlichkeit der Betauung sehr hoch ist. Hierfür ist der Preussen Motion 360 nicht ausgelegt!
                      Aber: selbst habe ich diesen zum Langzeittest in der Garage. Bisher ist er zwar noch nicht ausgefallen, dennoch bin ich gespannt wie lange er noch durchhält...
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Also im Abstellraum finde ich einen türkontakt am binäreingang besser als einen bwm aber das ist Geschmackssache. Bevor man sich den Preussen Melder kauft würde ich mir mal die Applikation ansehen. Ich kenne Leute die trauen sich nicht mal den bei eBay zu versickern....

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                          Ich kenne Leute die trauen sich nicht mal den bei eBay zu versickern....
                          Woher kennst Du mich?
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Woher kennst Du mich?
                            Ich krieg den Schrott hier auch nicht los.. wollen wir nicht einfach alle, ohne Absender unsere Preussen an Michael zurück senden?

Kommentar

Sammelrücksendung. Mal eine neue Idee...
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X