Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Bewertung zur Positionierung meiner Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin!

Bedenke mal bei deiner Planung, dass die PM's auch in andere Räume "schauen", wenn die Türen offen sind. Das kann man vielleicht einschränken mit der Reichweite, kann aber trotzdem zu ungewünschten Effekten führen. Habe das beim Kumpel so umgesetzt, indem wir die PM's relativ weit in die Ecke gesetzt haben (ca 30x30cm aus der Ecke raus). Bei mir im Flur sitzt der PM auch recht zentral und der detektiert bis in die Küche und Esszimmer. Konnte das aber mit der Empfindlichkeit relativ gut kompensieren.

Hab dir mal angehängt, wie sowas aussehen könnte.
    An die Anderen, bitte nicht gleich losmeckern, ja ich habe die Türenhöhe nicht überall berücksichtigt.

LG
    Dennis aus der "Nachbarschaft"

Angehängte Dateien
    Liebe Grüße Dennis

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps - ich habe das ganze nochmal überarbeitet.

Könnt ihr euch das bitte ansehen (Präsenz-/Bewegungsmelder in grün):

- Beleuchtung Treppe: Jetzt geregelt über Bewegungsmelder in Schalterhöhe. Ich habe hier Angst, dass die Melder bereits im Vorbeigehen auslösen. Würde sie daher etwas nach hinten versetzten (2. oder 3. Stufe). Wird das abgenickt?
      - EG (Kochen, Essen, Wohnen): Hier bin ich noch ratlos, ob das so Sinn macht?!?
      - OG (Bad): Ist die Positionierung rechts neben der Dusche in Ordnung?

Danke euch und viele Grüße
      Tino

PS. Wenn einem sonst Punkte einfallen, die in meiner Planung absolutes "No-go" sind, bitte Bescheid geben - bin für jeden Tipp/Hilfe dankbar!
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 3 photos.
      Zuletzt geändert von tinom86; 30.01.2016, 14:52.

Kommentar

Hallo Timo,

zur Position der PM kann ich dir leider (noch) nicht viel sagen, da das bei mir auch noch ein offener Punkt ist.

Zum Rest habe ich ein paar Anmerkungen:
        - 4 LAN im WZ? Ich nehme an, dass du Duplex Dosen verbaust. Mein Plan ist, dort nur 2 LAN Dosen zu setzen und bei Bedarf einen kleinen Switch in den Schrank zu packen. Den sieht kein Mensch. :-) Man spart sicher nicht die hohen Kosten, aber Platz.
        - Zwei SAT Dosen. Warum?
        - Im WZ hast du 7 Audiodosen am TV, aber nur 5 im Zimmer verteilt. Wofür sind die alle?

- In den KiZi hast du zweimal LAN (Duplex) und einmal SAT auf einer Stelle. Ich habe bei mir immer SAT und LAN an einer Stelle zusammen und jeweils an gegenüberliegenden Wänden, so kann das Zimmer auch mal umgestellt werden.

Der PM oben im Bad neben der Dusche wird aber nur funktionieren, wenn die Dusche keine Glastür hat.

VG, Thomas
        Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Tipps.

- Ich möchte wenn möglich auf weitere Switches verzichten... deswegen die 4 LAN Ports im Wohnzimmer :-) es sind dann natürlich Duplex Dosen.
          - Zwei SAT Dosen sind angedacht für TV schauen und parallel aufzeichnen, ob ich es tatsächlich nutzen würde steht in den Sternen.
          - 7 Audioanschlüsse sind für FL, FR, SL, SR, BL, BR, Subwoofer. Du hast recht, da fehlt etwas... für FL und FR fehlen die Dosen an der Decke :-)
          - Guter Punkt mit den LAN Dosen in den Kinderzimmer, das werde ich noch anpassen. Danke.
          - Dusche im Bad ist ebenerdig ohne Glasfront, von daher sollte das kein Problem sein. Wo würde man sonst den Präsenzmelder setzen?

VG
          Tino

Kommentar

Hallo Tino,

Zitat von tinom86 Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Tipps.

- Ich möchte wenn möglich auf weitere Switches verzichten... deswegen die 4 LAN Ports im Wohnzimmer :-) es sind dann natürlich Duplex Dosen.
            - Zwei SAT Dosen sind angedacht für TV schauen und parallel aufzeichnen, ob ich es tatsächlich nutzen würde steht in den Sternen.
            - 7 Audioanschlüsse sind für FL, FR, SL, SR, BL, BR, Subwoofer. Du hast recht, da fehlt etwas... für FL und FR fehlen die Dosen an der Decke :-)
            - Guter Punkt mit den LAN Dosen in den Kinderzimmer, das werde ich noch anpassen. Danke.
            - Dusche im Bad ist ebenerdig ohne Glasfront, von daher sollte das kein Problem sein. Wo würde man sonst den Präsenzmelder setzen?

VG
            Tino
            Das mit den Switches ist verständlich. Bei uns die TV Wand leider eine Außenwand. Die möchte ich nicht ohne Ende durchlöchern. Daher werde ich da etwas sparsamer mit Dosen umgehen. :-)
            Beim SAT habe ich mir das fast gedacht. Das kann man so machen. Man kann aber auch Unicable verbauen. Das kannst du ja mal vergleichen.

Was den Präsenzmelder angeht, kann ich dir nicht helfen. Das überlasse ich mal den Profis. :-)

VG, Thomas
            Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,

hat noch jemand Vorschläge/Tipps zu meiner Planung aus Post #17. Ich wäre euch wirklich dankbar!

Viele Grüße
              Tino

Kommentar

Lädt...
              X