Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder leidiges Thema Temperatursollwertvorgabe Raumübergreifend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal wieder leidiges Thema Temperatursollwertvorgabe Raumübergreifend

Hallo!

Das ist mein erster Post in diesem Forum und ich habe wirklich gesucht aber leider nicht die passende Antwort gefunden!

Folgende Situation:
    ich stecke mitten im Neubau meines EFH und es kommt KNX mit Gira Komponenten rein. Als Heizung eine FBH.

Nun möchte ich mir aber sparen in jedem Raum einen TS2+ zu installieren da man die Temp bei einer FBH eh nicht so oft ändern wird und die Mehrkosten pro Schalter fast 100€ sind.
    In jeden beheizten Raum kommt ein TS2 Komfort zur Istwerte Abfrage.
    Im Nachgang werde ich eine Visu mit OpenHab realisieren.

Nun versuche ich einen weg zu finden die Sollwerte für die einzelnen Räume ohne Visu zu finden.
    Meine Fragen:
    -Kann ich Sollwerte pro Raum direkt in der ETS setzen? (Ich weiß eine Änderung ist dann umständlich, aber würde es gehen?)
    -Kann das Gira G1 alle Sollwerte für alle Räume im Haus vorgeben, dazu findet man widersprüchliche Aussagen)?
    -Ich kenne den MDT Raumregler, nur leider gefällt mir dieser optisch gar nicht, würde gerne in der Gira Familie bleiben.

-Kennt ihr sonst noch Wege die ich bisher nicht gefunden habe?

Vielen Dank!!

Jochen

Änderung über die ETS sind kein Problem, das was ich vom G1 auf Messen gesehen habe spricht auch dafür, dass er es kann. Eine Alternative zum MDT kann ich dir leider auch nicht nennen. Ich habe die Suche eingestellt und werde, bis die Visu fertig ist, die Werte zur Not über die ETS ändern.

Kommentar

Hallo Jochen,

du kannst die Sollwerte per ETS oder auch per Visu setzen. Das machen wahrscheinlich recht viele hier im Forum so.
      Ich habe persönlich auch nur Temperatursensoren in den Räumen und gebe die Werte per Visualisierung vor.

Beispiele kannst du dir bei der SmartVisu, Cometvisu, etc. anschauen.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Super Danke!!

Dann werde ich initial über ETS einstellen.

Und damit das Frauchen es auch mal ändern kann kommt dann wenn alles läuft die Visu auf nen RaspberryPi und ich lass mir mal ein Plätzchen an der Wand für das G1 reservieren ;-)

Kommentar

Hi,

man kann auch pro Raum "nur" eine Taste "mach jetzt warm" vorsehen, hinter der ein fester Offset (z.B. +2K) steht. Das wirkt bei "Frauchen" Wunder, selbst wenn dieser Taster keine Auswirkung hat (z.B. weil man vergessen hat, die GA passend zu verknüpfen - war bei mir im ersten Jahr so). Bei einer FBH hat das meiner Meinung nach sowieso nur eine psychologische Wirkung...

Den Standard-Sollwert kann man locker in der ETS festlegen, macht man 3-5 Mal pro Raum, bis alle mit der Einstellung zufrieden sind und dann bleibt das über Jahre so (meine Meinung).

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Genau! Und deshalb ist es mir die TS3+ nicht wert, 100€ fürs einstauben pro Schalter.

Kommentar

Lädt...
            X