Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niederschlag (Intensität) 4-20mA umrechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Niederschlag (Intensität) 4-20mA umrechnen

Hallo,
    stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe?

Ich möchte gerne einen Niederschlag Intensitätssensor von der Firma Thies, Typ 5.4103.20.041 auf dem Dach montieren. Der Sensor hat einen 4-20mA Ausgang, wobei der Ausgang in 4 Bereiche unterteilt ist. (Siehe Bild) Angeschlossen ist der Sensor über einen Analogaktor von Berker. Etwas älteres Modell. Da ich nur in der Lage bin einen linearen Zusammenhang abzubilden und nicht wie benötigt vier habe ich die Einstellung erstmal auf DPT9.021 (mA) belassen. 4mA skaliere ich auf 400 und 20mA auf 2000.

Nun muss ich meine Werte noch in die pyhsikalische Einheit mm/min, gemäß meiner Tabelle mit den angewendeten Steigung/Offset Werten umrechnen.

Wie mache ich denn so etwas auf KNX Wege mit?
    (Ein WireGate ist vorhanden, damit wäre es sicherlich am einfachsten mit einem Perl Skript die Umrechnung zu machen) Hat jemand da ein passendes Beispiel?
    Troztdem interressiert mich die Version ohne WG.

VG Tim

KNX_precipitation.png

Hab mir das grad ein wenig überlegt.
    Die genaue Umsetzung mit 4x linearen Abschnitten geht aus meiner Sicht nur mit WG oder anderer programmierbarer Einheit.
    Der Analogeingang kann nicht exponentiell umrechnen. Meines Wissens kann das auch kein Knx Logikmodul.

Für's WG kann ich gerne ein paar Zeilen Code als Starthilfe tippen.

Lg
    Robert

Kommentar

Lädt...
    X