Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ETS Versionen abwärtskompatibel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind die ETS Versionen abwärtskompatibel ?

Hallo zusammen, sind die ETS Versionen Abwärtskombatipel?

Ich erkläre mal mein Problem genauer:

Ich bin Haustechniker. Wir haben jetzt ein neues Gebäude bekommen. Dieses soll natürlich mit unserem "Alten" Eib komunizieren.
    Unser Projekt wurde mit der ETS 2 Programmiert.
    Das neue Gebäude wurde mit der ETS 4 Programmiert.
    Ich muss nun dafür sorgen, das Meldungen vom neuen Gebäude auf die "alte" Alarme zugreifen.

Ich überlege derzeit ein Einsteiger Seminar zu besuchen um zukünftig selbst in "meiner Anlage" rum zu Pfuschen :-)
    Etwas Vorkenntnisse habe ich ( Siemens S7 ) aus einer früheren Beschäftigung.
    Logisches denken klappt auch ab und an.

Die frage die ich mir allerdings stelle ist: Kann ich mit dem Erwerb der ETS 4 auch meine Bestandsanlage betreuen.
    Oder muss ich dazu auch noch eine ETS 2 kaufen. ( Die sich ja vermutlich ganz anders bedienen lässt )

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß Frank

Hallo Frank,

aktuell bekommst Du von KNX.ORG nur die Version 5 der ETS. Generell sollte es möglich sein, frühere Projekte auf den höheren Stand zu bringen - auch eine unter ETS2 erstellte Anlage. Ich habe mit der Konvertierung einer 2er allerdings keine Erfahrung - ich hab erst mit 3.x angefangen. Es hängt auch ein bischen davon ab, welche Geräte verbaut wurden, ob Du ggf. notwendige Plugins oder Installationssw. für die Geräte brauchst und die noch unterstützt werden.

Wenn Du 2 Projekte hast und die in Zukunft zusammenführen möchtest - dafür gibt es entsprechende (kostenpflichtige) Apps.

Gruß
    Stefan

EIB/KNX 3 Linien, in Erweiterung...
    EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se

Kommentar