Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling plant Renovierung für EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuling plant Renovierung für EFH

Hallo Community,

erstmal zu mir. Ich heiße Jens bin 33 Jahre alt Programmierer von Beruf und leidenschaftlicher Hobbyhandwerker.

Nun zu meinem Projekt. Ich habe mir ein älteres Haus gekauft. Im ersten Schritt die nötigsten arbeiten am Haus erledigt und eingezogen. Nun haben wir erneut Nachwuchs bekommen und somit benötigen wir ein weiteren Raum für die Kinder. Im Zuge dessen wollen wir die untere Etage gerne ganz renovieren.

Nun habe ich bereits recherchiert und mir ein Grundverständnis angeeignet. Im Studium habe ich auch mal eine Vorlesung zum Thema Gebäudeautomatisierung besucht und ein wenig Praxis im Labor eines Herstellers absolvieren dürfen.

Nun zur Umsetzung. Da ich Raum für Raum renovieren möchte (im Zuge dessen werde ich die gesamte Elektrik erneuern) habe ich im ersten Raum bereits das grüne KNX Kabel verlegt. Die Zuleitungen ziehe ich alle in die UV. Das KNX Kabel wollte ich einmal durch die Gesamte Etage ziehen.

Im aktuellen ersten Schritt plane ich für die Räume Rollladen, Licht und Feuermelder über Bussysteme anzusteuern. Im Flur dazu Bewegungsmelder und Dimmer.
    Was benötige ich nun im Schaltschrank an "Erstausstattung" um diese Komponenten anzusteuern. Schätze die Räume unten kommen auf maximal 30 bis 35 Endgeräte.

Schaltermaterial (Sensoren) ist soweit klar. Aktoren auch soweit. Hier nur die Frage zu meinen SOMFY IO Rollladenmotor. Kann man diese irgendwie "umbauen" auf den Betrieb mit EIB/KNX?

Vielen Dank im Voraus und wenn Ihr weitere Infos benötigt nur raus ...

Grüße
    Jens

Zitat von RaketenPeter Beitrag anzeigen

Im aktuellen ersten Schritt plane ich für die Räume Rollladen, Licht und Feuermelder über Bussysteme anzusteuern. Im Flur dazu Bewegungsmelder und Dimmer.