Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welchen Präsenzmelder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jem110
    antwortet
    Hallo zusammen, welche Bewegungsmelder für Deckenmontage Außenbereich würdet ihr empfehlen? Der Bereich wäre absolut Spritzwasser geschützt und muss aber Aufputz sein.

    grüsse

    Einen Kommentar schreiben:


  • honkytonkguy
    antwortet
    Also richtig trennscharf ist es absolut nicht, aber ich habe in der Küche bspw. C hinterm Küchenblock, der steuert Spots und Zirkulation und das funktioniert mit reduzierter Empfindlichkeit auch recht ordentlich. Mit der Abdeckung habe ich es bisher nicht getestet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Das ist kein Problem, sondern ein Feature...
    Btw. mit der Abdeckung vom Jung/Gira mini konnte ich bisher nichts brauchbares ausrichten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • trollmar
    antwortet
    Hi.
    Habe das gleiche Problem mit dem gira Mini.
    Da liegt ja eine Kappe zum abdecken bei die man sich zuschneiden kann. Hat da jemand Erfahrungen mit??
    Hab jetzt irgendwie Angst die mir falsch zuzuschneiden. Werde wohl mal gira anschreiben ob es da ggf. Ersatz gibt.
    Lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
    Alle Sektoren: A, B und C - auch wenn man sich auf der anderen Seite des Sektors aufhält.
    Der Gira Mini ist aber bekannt für seine schlechte Sektorentrennung! Wenn Du nur 2 Sektoren aktivierst, dann wirst Du praktisch dennoch nahezu einen 360° Erfassungsbereich haben - nur nicht mehr so empfindlich... hrhr

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSD
    antwortet
    Alle Sektoren: A, B und C - auch wenn man sich auf der anderen Seite des Sektors aufhält.

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
    ... aber z.Zt. melden sich alle Sensoren des Gira Minis - und zwar überall im Bad.
    Was meinste damit?

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSD
    antwortet
    Ja klasse! Dank dir! Da gehts um einen PM der über der Duschwand hängt (2,1m hoch gemauert) und somit auch in die Dusche gucken kann. Nun möchte ich später aber auch gerne wissen wenn man in der Dusche ist. (Licht, Belüftung, etc.) Wenn hier mal etwas nicht 100%ig läuft ist es kein Beinbruch, aber z.Zt. melden sich alle Sensoren des Gira Minis - und zwar überall im Bad.(habe die Ausrichtung der Sensoren natürlich beachtet!)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
    Eine Frage zu den Zonen des ABB Mini Premium:
    Wie ist die Trennung direkt unter dem Präsentmelder? Also wenn man ca. 20cm nah an ihm vorbei geht, dass theoretisch nur z.B. Zone1+2 angehen sollte, gehen die anderen beiden Zonen dann auch an oder bleiben sie korrekterweise aus?
    Ich hab's gerade für dich gezielt ausprobiert und es hat funktioniert. Bedenke aber, daß man auch mal Arme oder Beine bewegt, darum würde ich nicht auf den Zentimeter genau planen sondern mit Reserve.

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Akzeptiert, dass ein Melder niemals 100% genau Trennen kann - weder bei der Entfernung, noch bei den Sektoren. Allein eine aus der Bewegung resultierender Luftwirbel kann schon eine Auslösung im angrenzenden Segment herbeiführen. Jedoch können manche Melder deutlich besser trennen als andere...

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSD
    antwortet
    Eine Frage zu den Zonen des ABB Mini Premium:
    Wie ist die Trennung direkt unter dem Präsentmelder? Also wenn man ca. 20cm nah an ihm vorbei geht, dass theoretisch nur z.B. Zone1+2 angehen sollte, gehen die anderen beiden Zonen dann auch an oder bleiben sie korrekterweise aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    ididdi Du hast völlig Recht, denn genau das war auch mein Denkfehler: 68mm wäre der Außendurchmesser der Dose

    Einen Kommentar schreiben:


  • ididdi
    antwortet
    Stimmt auch wieder. Dann war mein Zollstock wahrscheinlich schief.
    Das Problem bleibt aber, dass eine Hohlwanddose ebenfalls in ein Loch von 68mm eingebaut wird, dadurch wird der Durchmesser zum einen verkleinert, zum zweiten hat eine Hohlwanddose die unangenehme Eigenschaft auch noch 4 Schrauben zu besitzen, mit der die Dose befestigt und in der Dose die Geräte befestigt werden. Diese verringern den Durchmesser der Dose noch einmal gewaltig, da der PM wie in deinem Bild zu sehen, einen vollständigen 68mm großen Ring.

    Glaube mir einfach, wenn ich sage sie passen nicht in die Dosen, ich musste das schmerzhaft lernen, da ich auch im ganzen Haus die B+J Mini einsetzen wollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hammerstein
    antwortet
    Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
    Nein, bekommt man nicht. Der PM hat einen Durchmesser von knapp 70mm, du kannst machen was du willst, den bekommst du nicht in ne 68er Dose. Ich habe es ausprobiert.
    Dann ist diese Montageanleitung mit einem angegeben Lochdurchmesser von 68mm für Hohlwandmontage aber nicht korrekt:
    http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...073-1-8582.PDF

    Einen Kommentar schreiben:


  • ididdi
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

    Ich hab's nie ausprobiert, weil es bei mir mit der abgehängten Decke ohne Dose passt, aber meine Vermutung ist, daß man es in einer 68er Dose bekommen müsste, wenn man die Einbaufedern umbastelt. Getestet habe ich das aber nicht.
    Nein, bekommt man nicht. Der PM hat einen Durchmesser von knapp 70mm, du kannst machen was du willst, den bekommst du nicht in ne 68er Dose. Ich habe es ausprobiert.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X