Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 umziehen / Datenbank konnte nicht geöffnet werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 umziehen / Datenbank konnte nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,

nachdem mein alter Rechner Zicken macht, musste ich u.a. ETS4 auf einen neuen Rechner (beide Win7 x64) umziehen.
    ETS4 startet dort auch, erkennt den Dongle, meckert dann aber:

Die Datenbank 'C:\ProgramData\KNX\ETS4\v4.0\Databases\MyDB.mdf' konnte nicht geöffnet werden.
    Die Schema-Version der Datenbank wurde nicht erkannt. Dies kann möglicherweise daran liegen, dass die Datenbank mit einer aktuelleren Version der ETS4 erstellt wurde.

Unter Einstellungen -> Übersicht sehe ich:
    - auf dem alten Rechner: ETS 4.2.0 (Build 3884) / Stammdaten Version 120, Schema 1.1
    - auf dem neuen Rechner: ETS 4.1.4 (Build 3109) / Stammdaten Version 121, Schema 1.1

Ein Download der 4.2.0 wird im KNX Shop nicht mehr angeboten. Wie komme ich an diese Version? Die muss ja auf dem alten Rechner noch irgendwo abgelegt sein, oder?

Ich habe auch schon versucht, die Verzeichnisse 1:1 vom alten Rechner zu kopieren, das hat aber nicht funktioniert (kann auch an mir liegen ;-) ).

Über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden.

Wer kann helfen?

Okay es unterschiedliche Versionen sind, hast Du ja schon erkannt. Die 1:1 Kopie der Ordner bringt unter Windows meist nicht viel,
    da es auch viele Einstellungen in der Registry gibt, die über SIeg oder Niederlage entscheiden.
    Wie wäre es denn mit dem Support von KNX.ORG? Möglicherweise haben sie ein Einsehen und schicken sie Dir per Mail.
    Da man aber sanft gezwungen werden soll die ETS 5 zu kaufen, kann ich mir vorstellen, dass sie die alten Versionen nicht mehr vergeben wollen.
    Was auch der Grund sein dürfte, warum sie Online nicht mehr zu haben ist.

Alles nicht sehr befriedigend, ich weiss.
    Was sagt denn dein Account bei KNX über die Kosten eines Upgrades von ETS4 auf ETS5?
    Wenn es irgendwie machbar ist, solltest Du umsteigen.

Alles andere macht dich nur fertig.

Gruß Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Upgrade auf ETS5 wird mir im Shop für 350 Euros angeboten. Bin aber generell sehr zurückhaltend, was "ganz neue" Software angeht, daher auch noch auf Windows 7.
      Mir würde es für den Moment wahrscheinlich reichen, die 4.2.0 als installationsfähige Datei zu bekommen.
      Ich frage mal bei knx.org an - viel Hoffnung habe ich natürlich nicht, die wollen ja auch von etwas leben... ;-)

Kommentar

Wenn Du auf dem neuen Rechner die Version 4.1.4 installiert hast, sollte doch ein Update in der ETS auf die aktuelle Version 4.2.0 möglich sein?!
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zumindest nicht via Einstellungen -> Updates, da erscheint "Keine Updates gefunden".
          Vielleicht hat knx.org schon die ETS4 Updates entfernt, um ein Upgrade auf ETS5 zu "unterstützen"?
          Es gab im Forum auch schon mehrfach den Hinweis auf "Update Cache" löschen - wie mache ich das?

Kommentar

Klaus Gütter Ist es wirklich so, dass die ORG keine updates mehr für die ETS 4 bereitstellt, auch nicht das letzte 4.2?
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Mit einer ETS4.1.x eine Datenbank von einer ETS4.2.x zu öffnen wird never ever funktionieren.

Wenn ich im MyKNX die ETS4 runterlade kriege ich die 4.2.0 - kann mir nicht wirklich vorstellen dass das bei anderen Accounts anders ist und dort noch eine alte Version angeboten wird - es sei denn man hatt ein Update auf die ETS5 gekauft, dann ist es wohl so dass die ETS4 nicht mehr runtergeladen werden kann.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Markus, danke für die Klarstellung!
                Gruß
                Frank

Kommentar

Danke!

Hatte es bei knx.org unter "Downloads" versucht, nicht über die Lizenz...
                  Habe gerade die 4.2.0 heruntergeladen und installiere sie gleich.

Kommentar

Kurze Zwischenfrage noch: Die Installatiosroutine der 4.2.0 fordert mich nun auf, die vorhandene Version zu deinstallieren.
                    Eine Möglichkeit, "einfach nur" upzudaten gibt es nicht zufällig?

Kommentar

In der ETS selbst natürlich.
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Zitat von Gresse Beitrag anzeigen
                        Kurze Zwischenfrage noch: Die Installatiosroutine der 4.2.0 fordert mich nun auf, die vorhandene Version zu deinstallieren.
                        Eine Möglichkeit, "einfach nur" upzudaten gibt es nicht zufällig?
                        Die Vollversion schmeisst immer zuerst ev. installierte Vorversionen (ETS4.x) von der Platte, die Daten(banken) bleiben aber erhalten - was Dir jetzt nicht wirklich was bringt.

Nach der Installation 4.2.0 eine Datenbank anlegen / öffnen und dann über Einstellungen > Updates > Verwaltungsdaten das aktuelle Schema installieren - sonst kann es Dir passieren dass auch die ETS4.2.0 meckert wenn Du Deine Bestandsdaten importieren willst.

Kommentar

In der ETS selbst erscheint "Keine Updates gefunden", siehe Beitrag #5.
                          Egal, ich habe jetzt deinstalliert und neu installiert und kann meine Datenbank wieder öffnen - dürfte also jetzt wieder alles gut sein.
                          1000 Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung!!!

Kommentar

Lädt...
                          X