Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk Zwischenstecker- Aktor 16A TRC270D von Hager mit Gira Tastsensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Funk Zwischenstecker- Aktor 16A TRC270D von Hager mit Gira Tastsensor

Hallo,

gibt es Probleme oder Erfahrungen beim mischen von Komponenten im KNX Netz? Ich würde gerne einen Funk Zwischenstecker- Aktor TRC270D über den Medienkoppler TR131A an mein KNX Netzwerk anbinden. Alle anderen Teilnehmer sind allerdings von Gira. Die Betätigung des Funk Zwischenstecker- Aktors soll über einen Gira Tastsensor 2plus erfolgen. Kann mir jemand weiterhelfen ob das ohne weitere Probleme funktioniert.

Danke

Hallo Micha,

ich kenne die angesprochenen Hager Geräte zwar nicht, aber der Medienkoppler scheint ein ganz normales KNX-Gerät zu sein. Und da Du bei KNX ja beliebig die Hersteller mischen kannst ist es kein Problem die Gira Tastsensoren mit dem Hager Medienkoppler sprechen zu lassen.

Aber Achtung: So wie ich das in den Hager Unterlagen sehe, muss der Medienkoppler in eine eigenen Linie - sieht ungefähr so aus wie bei KNX-RF.

Eventuell wäre Enocean ein für Dich passenderes Funk-Protokoll. Statt dem Hager Medienkoppler nimmst Du dann ein KNX-Enocean-Gateway (z.B. Weinzierl ENO 634) und dazu einen Zwischenstecker mit Enocean Protokoll.

lg, Jens

Kommentar

Hallo ich selber habe den medienkoppler und hager Funkprodukte ! Alle drahtgebundenen Produkte sind von verschiedenen Herstellern damit gibt es überhaupt keine Probleme , ich glaube du darfst wenn du mit ets4 programmierst nur hager Funkprodukte benutzen . Ab der Ets 5 darfst du mischen hab ich mal gehört ob es stimmt keine Ahnung !

Du musst dem medienkoppler eine eigene Linie geben Linienkoppler und zusätzliche spannungsversorgung kannst du dir sparen !

du darfst nur nicht den medienkoppler entladen dann ist er dahin !!!

Gib in mal bei Google ein hager tip 20. da kommt eine gute Beschreibung

Kommentar

Lädt...
      X