Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche kostenlose Software für Logik und Visu könnt ihr empfehlen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche kostenlose Software für Logik und Visu könnt ihr empfehlen ?

Hallo,

ich möchte meine KNX Installation demnächst mit etwas Logik und auch mit einer Visu aufwerten um meine Rolladen und Heizungen dem Wetter oder den Bedürfnissen einzelner Personen im Haus anzupassen und eine Alarmanlage zu realisieren.

Logikbausteine sind mir zu unflexiebel und die Geräte die richtig was können zu teuer (für mich als Anfänger zum Basteln)

Ich bin dann durch Suche im Internet und hier im Forum immer wieder auf smarthome.py und openhap gestoßen, und natürlich auch auf diverse andere wie z.b. fhem.

Bevor ich jetzt alles selber ausprobiere und am Ende verzweifele wollte ich mal fragen was Ihr so verwendet und wie zufrieden ihr damit seit.

Ich würde das ganze übrigens gerne auf einem Raspberry py laufen lassen da ich diesen betreits hier liegen habe aber notfalls stelle ich mir auch noch einen extra Rechner dafür hin wenn es sein muss, mein Interface ist das Weinzierl ip 730 mit 5 Kanälen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

EDOMI ist ein Geheimtipp :-)

Kommentar

Zitat von eghetto Beitrag anzeigen
      gibt es eine Webseite davon oder nur den einen Großen Forenbeitrag ?

Kommentar

Nur den Forenbeitrag, da es "brandneu" ist

Kommentar

Zitat von eghetto Beitrag anzeigen
          Aber eher nicht auf nem raspi. Ansonsten sind hier viele zufriedene user von smarthome.py/smartVISU und openHAB unterwegs und für jeden ist jeweils das System, das er gerade nutzt, das Beste. Schau Dir Beides an und entscheide für Dich selbst, was Dir besser gefällt. Kriterien könnten sein
          - "Hübschheit der Visu"
          - Bereits vorhandene plugins/bindings für Fremdsysteme (welche benötigst Du?)
          - eigene Programmierkenntnisse

Wobei ich nach anderthalb Tagen rumspielen mit EDOMI auch den Eindruck habe, dass manches vom oben genannten bei mir nur noch Zwischenlösung sein wird, bis es z.B. ein Sonos-Plugin für EDOMI gibt.

Ben

Kommentar

Lädt...
          X