Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Anfänger - Grundfragen und Kabelsorte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Anfänger - Grundfragen und Kabelsorte

Servus!

Erstmal zu meiner Person, ich bin Handwerksmeister, jedoch nicht in die Elektrorichtung.
    Mit Technik verbringe ich jedoch viel Zeit (Programmieren in C#, Java, HTML und CSS3,
    ansonsten Programmierung am Raspberry PI und rumtüfteln am Heimnetzwerk mit NAS, Server,
    Telefonanlage etc., bisherige Hausautomation mit dem FS20 Funk)

Also in diesem Jahr ist ein Neubau mit Doppelblock und Holzständer-Wänden-Innen geplant.
    Keller gemauert, dann ein EG und ein DG.

Informationen habe ich von einem Kollegen der selbst gebaut hat und KNX/Ähnl. in der Industrie Hauptberuflich ausführt, einem Elektriker aus der Familie
    und natürlich von hier und von Tante GOCGEL ...

Jetzt meine Frage KNX Ja oder Nein
    Ja ich weis, blöde Frage, der Kollege meint, KNX ist zu teuer für ein EFH und
    er würde 5-Adr. Kabel komplett verlegen (Ja es ist sehr unübersichtlich und wiederstrebt mir ...)
    Der Elektriker würde es natürlich gerne mit KNX/EIB machen und ich auch, wenn's vom Geld passt.
    Lohnkosten für Geräteinstallation, Kabelverlegung, Software und Programmierung würde
    wegfallen, deshalb "nur" die Kosten der Hardware.

Jetzt meine Frage(n):
    Ist es möglich bzw. sinnvoll: Keller mit einer konventionellen Elektroinstallation auszuführen, lediglich ein Steuerkabel mit einzuziehen um in
    ungewisser Zeit KNX-Geräte einzubinden?
    Der Keller soll vorerst im Rohbau bleiben.

Grob geplant ist:
    Eingang/Flur/Treppenhaus ist ein Raum, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer ist ein Raum.
    Hauptsächlich KNX Präsensmelder im Flur/Eingang/Treppenhaus, Ein Bedienpanel - Grafisch
    im Wohn/Ess/Küchenbereich, Rolloansteuerung und ein paar Lichter. Ausserdem noch