Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB mit HS - Mehrwert durch Telefon/ISDN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB mit HS - Mehrwert durch Telefon/ISDN

Hallo liebes Forum

als 1990er Baujahr bin ich mit Handys groß geworden und nie in die Verlegenheit gekommen einen Festnetzanschluss zu missen.

nun habe ich Haus mit eib und HS und frage mich, welchen Mehrwert eine Telefonanlage bringen würde.

der Telefonanschluss kommt von deutsche Glasfaser und wird auf "analoges Telefon" mit 2 Nummern umgesetzt. Alternativ könnte ich für 5€ mehr pro Monat ISDN mit 3 Nummern bekommen.
    ich sehr aktuell keinen Mehrwert einer Telefonanlage, was sagt ihr?

was kann das Haus / der HS mit Telefon mehr?
    ist ISDN noch "up-to-Date" und rentieren sich die 10€?
    wie macht das euer Haus "smarter"?

danke für Anregungen

Ein smarteres Haus meiner Meinung nach nicht, aber es gibt immer noch genügend Leute, die nur eine Flatrate für Anrufe ins Festnetz haben und somit dankbar sind, wenn Du ihnen keine Handynummer, sondern einen Festnetzanschluss nennst.

Ben

Kommentar

Da reicht ja dann der analoge Anschluss...

Kommentar

Den einzigen konkreten Usecase den ich bislang hatte war dass ich den HS von außen anrufen kann um die Haustüre zu öffnen - habe ich aber seit gefühlt iPhone 3GS nicht mehr benutzt, aber früher, als der Kaiser noch einen Bart hatte und ein Nokia Communicator ein Smartphone war ...

Ein richtiges ISDN ist halt stabiler als irgendein DSL, speziell wenn man so einen ranzigen blauen Provider hat der außer Fernsehwerbung auch noch wochenlange Ausfälle kann. Aber heute wo ISDN fast immer über IP emuliert wird kann man "besser als ..." weitestgehend knicken.

Kommentar

Je nach Provider ist das Pferd mehr oder weniger tot.
          https://www.telekom.com/medien/ip-umstellung

Kommentar

Das dachte ich fast. Also auf HS Software mit SIP Unterstützung warten

Kommentar

Natives ISDN wirst du nicht mehr bestellen können. Bestehende Verträge werden bereits gekünidgt bzw. in All IP Verträge gewandelt.

Kommentar

Zitat von 1051Marcel0151 Beitrag anzeigen
                Also auf HS Software mit SIP Unterstützung warten
                Wieso das? DSL hast Du doch, oder? Mit bspw. einer Fritzbox dahinter kannst Du dort doch einen IP-Telefonieanbieter einrichten, die Fritzbox setzt das dann hinten raus auf ISDN um.... und somit hättest Du alles, was Du benötigst - ne Festnetznummer und ab Deinem Router ein ISDN-Signal, das der HS versteht....
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

So ist es. Wir benutzen regelmäßig die Ansteuerung der Tore über Handy. Auf dem Fahrrad einfach sagen "Anrufen bei Tor AUF" ist praktisch.

Ich nutze es auch rückwärts, ernste Alarmierungen werden per Anruf als Sprachnachricht durchgegeben. Sicherer als prowl, Email oder alles andere Internetige, da point-to-point-Verbindung.

P.S. Auerswald TKA hinter Kabeldeutschland-Anschluss.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von 1051Marcel0151 Beitrag anzeigen
                    nie in die Verlegenheit gekommen einen Festnetzanschluss zu missen.
                    Ich meiner alten Wohnung (Hamburg-Zentrum) haben wir auch gut ohne Telefonanschluss gelebt - stattdessen halt für Internet UMTS (ohne große Downloads) und zum Angerufen werden ein GSM Gateway mit einer SIM-Karte inkl. Festnetznummer (z.B. o2 Homezone)...

Kommentar

Lädt...
                    X