Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung gesucht... KWL mit WRG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

naja, die Anlage ist im Keller.... sollte es mich zu sehr nerven... wird diese gegen eine größere ausgetauscht.... aber das entscheide ich im Herbst nach Einzug....
    Da derzeit alle Räume offen / leer sind... verfälscht der Hall so einiges.... ggf. ist das dann der Grund gegenüber der WAF um auf eine Zehnder ComfoAir Q 600 zu wechseln *gg* Alternativ wäre halt eine Vallox ValloPlus 850 MV... aber die kostet dann auch gleich das doppelte...

Kommentar

Nur ne kurze Frage... nach Einzug? Du hast die Geräte jetzt aber nicht zur Bautrocknung laufen oder?

Kommentar

*lach* nein... wir haben die Geräte nicht zur Bautrocknung laufen....

Kommentar

Du lachst... Aber genau das wurde mir schon mehrfach erzählt... + und das funktioniert total gut!

Hat sich dann aber als recht teure Bautrocknung rausgestellt.

Kommentar

Hört sich aber schon so an:
            Zitat von Menig Beitrag anzeigen
            Bei mir ist es gerade so extrem hörbar weil die beiden Lüftungsanlagen mit ca. 80% Leistung laufen zwecks hohem Luftaustausch / Feuchtigkeitsregulierung auf der Baustelle da bedingt durch verputzen etc. noch recht viel Feuchtigkeit in der Luft ist...
            Wenn du im Herbst erst einziehen möchtest und jetzt schon die Anlage zwecks Auslüften der Feuchtigkeit auf hoher Leistung laufen lässt, dass nennt man das Bautrocknung.
            Ich habe das zweitweise auch so gemacht, aber man erschrickt wirklich wie dreckig die Filter dabei schon nach wenigen Wochen sind. Baustelle ist halt viel Staub.

Kommentar

Nein, genau das tun wir nicht..... wir haben zwei Anlagen... die eine ist die ELW.. die ist bereits einzugfertig... und da läuft halt Heizung / Lüftung etc. nach normalem Programm.....

Die zweite ist die Anlage für die Hauptwohnung hier ist der Erstbezug im Herbst.... aber dennoch sind Heizungsprogramm / Lüftung etc. aktiv.... um abgesehen von den fehlenden Bewohnern ein normales Doing zu simulieren.... incl. Prüfung des Zuammenspiels der ganzen Komponenten im KNX etc.

Natürlich geht es auch um den normalen Luftaustausch.... aber Estrichphase.... ist ohne Lüftungsanlage... sonderen halt der "normale" Wahnsinn...also Industriebautrocker + Estrichaufheizprogramm.....

Ja, mit dem Staub das ist auf jeden Fall richtig.... wir haben die normalen Aufsätze abgenommen... Filter über die Zu/Abluftkanäle gezogen
              (Die guten alten Damenstrumpfhosen) und trotzdem kommt genug Feinstaub in den Filtern der Anlage an.... das überrascht mich allerdings nicht wirklich...

Gruß Menig
              Zuletzt geändert von Menig; 09.06.2016, 10:55.

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                Du lachst... Aber genau das wurde mir schon mehrfach erzählt... + und das funktioniert total gut!

Hat sich dann aber als recht teure Bautrocknung rausgestellt.
                offtopic, aber: Bautrocknung ist immer teuer... weil entweder kostet es Geld in Form von viel Strom, oder Geld in Form von viel Zeit... und Zeit ist Geld ^^

Kommentar

nur mal so offtopic
                  Ja, die Kosten sind planmäßig. Wenn man (wer auch immer) denkt, man kann sich diese Kosten durch Nutzung der KWL zur Bautrocknung sparen und am Ende stellt man fest, dass Staub (der Trockenbauer) und Wasser eine super Verbindung im Rohrsystem einschließlich Schalldämpfer, Verteilerkästen und Anlage eingegangen sind, dann wird das wesentlich teuerer als so ein paar Euronen für die Bautrockner....
                  Oder die Bauherrschaft reinigt selbst, dann hat sie auch gleich ein Reinigungsset mit gutem Staubsauger und der 1.Trainingseinheit.

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                    X