Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NV Halogen Lampen dimmbar machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NV Halogen Lampen dimmbar machen

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung aktuell 2 NV Halogenlampengruppen mit je 6 Spots und möchte diese jetzt in dimmbar umrüsten.
    Softwaremässig müsste ich ja ledeglich die MDT Glastaster von Licht an/aus in zb langer druck dimmen und kurzer druck ein/aus ändern, stimmts?
    Was würdet Ihr mir Hardwaremässig empfehlen?

Ich denke ich benötige ledeglich zb. den MDT AKD-0401.01 Dimmaktor,oder?
    Mir stellt sich allerdings die Frage ob der in der Zwischendecke verwendete Trafo (um die anliegenden 230V für die 12V NV Spots zu transformieren ) das ganze mitmacht?!?

wen du konventionelle (magnetische) Trafos hast, brauchst du einen dimmer, der induktive lasen kann (steht im datenblatt). evtl hörst du brummgeräusche.

wenn du elektronische trafos hast, brauchst du einen phasenABSCHNITTSdimmer (steht auch im datenblatt). die elektronischen trafos müssen für dimmbetrieb geeignet sein.

moderne dimmer können meist beides.

die beste variante wäre, wenn du es mit dali machst. du tauschst deine trafos gegen dali dimmmer und du benötigst ein dali-gateway. gehe ich recht in der annahme, dass du bereits knx hast?

lg, heinz
    Zuletzt geändert von concept; 07.01.2016, 23:17.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

ja knx ist bereits vorhanden...
      der mdt dimmer unterstützt ja beide varianten... muss ich "nur" noch herausfinden welche trafos unter der decke sind...

bei dali kostet mich ja alleine das gateway soviel wie der dimmer... zusätzlich noch die trafos... das würde nur sinn machen wenn meine jetzigen trafos nicht geeignet wären... dann habe ich aber das problem das ich bei dali zu den 230v ja noch den dali bus brauche, sollte bei mir dann schon ausfallen,weil in der decke nur 3adern liegen....

Kommentar

Hallo Tobi,

wenn Du kein DALI hast, würde ich auch auf KNX setzen. Die 12V Trafos machen das immer mit. Ich würde allerdings bei der Gelegenheit auf 24V LED Spots umrüsten.

Du benötigst dann:

1x MDT AKD-0224V.01
        2x Meanwell LPF-40-24
        12x Voltus Spot Modul 30249

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
        X