Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kann man auf einen Gira Homserver zugreifen und ein dort vorhandenes Projekt berabeiten/exportieren?
Oder kann das nur mit der ETS bearbeitet und dann importiert werden?
Danke
Auf den Homeserver kannst Du nicht zugreifen. Du brauchst Die Projektdatei. Der HS wird auch nicht mit der ETS programmiert.Da musst Du dir bei Gira die Experten Software runter laden.
Wenn Du die Projektdatei nicht hast und nicht beschaffen kann dann bist Du alleine auf der grünen Wiese und kannst alles schön neu machen.
Es wäre hilfreich, die Grundlegenden Infos zu kennen (Softwareversion, IP-Adresse, Login-Daten für Projekttransfer usw.), weil sonst muss der HS per RS232 betankt werden, ggf. sogar mit Software, und das dauert dann mal richtig lange ...
Ok, Softwareversion und IP hab ich. Müsste das Login das gleiche sein wie auf meinen iphone um mich in der Gira App beim Homeserver anzumelden oder sind das verschiedene Login? Die Projektdatei werde ich vermutlich nicht bekommen.
Man kann solche und solche User anlegen und die User in der Gira App auf einem Mobile haben nichts mit den HS-Usern zu tun - kann natürlich sein dass der der das programmiert hat den App-User auch im Experten angelegt und zum Administrator gemacht hat wenn das auch leicht schlechter Stil wäre.
kann man auf einen Gira Homserver zugreifen und ein dort vorhandenes Projekt bearbeiten/exportieren?
Beutet das, dass du eine KNX Installation inkl. Gira HS hast und der ausführende Elektriker dir die Daten für den HS nicht zur Verfügung gestellt hat?
Dann würde ich diesen ansprechen, dass er dir diese Daten zur Verfügung stellt. Diese gehören nun einmal zur Installation dazu.
Beutet das, dass du eine KNX Installation inkl. Gira HS hast
Ja habe KNX und GiraHS leider noch nicht ganz fertig. Auf den KNX Spezialisten haben ich keinen wirklichen Zugriff mehr, ich will mich jetzt auch nicht zum Stalker machen.
Ich muss jetzt sehen wie ich klarkomme, eventuell jemand finden der GiraHS kann. Zumindest habe ich hier kapiert das die Projektdatei nicht aus dem HS zurückgeholt werden kann und das ich die Logindaten für den Experten auch nicht habe.
Das hat doch nichts mit Stalken zu tun - ich weiß ja nicht, wie umfangreich Dein Projekt ist, aber wenn man Dir gar nichts übergeben hat, musst Du ja nicht nur den HS komplett von 0 programmieren sondern auch den Bus selbst mit der ETS (ok, dafür gibt es Tools, um das aus dem BUS auszulesen). Und da Du schreibst, dass Du dafür wohl jemanden beauftragen musst, kann das ganz schön teuer werden!
Das ETS-Projekt und das Projekt aus dem Homeserver gehören nun mal zu einer solchen Installation dazu, das hat der ausführende Elektriker Integrator oder was auch immer herauszugeben! Evtl. hilft ja auch der Weg über den vorherigen Besitzer (der Eli sollte dem ja bereits das Projekt als CD ausgehändigt haben)?
Gruß
Olaf
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar