Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EHZ - Gesamtstrom - Zähler - SmartMeter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EHZ - Gesamtstrom - Zähler - SmartMeter

Ich weis nicht die genaue Artikelbeschreibung von dem was ich suche:

Ich will den Gesamten Stromverbrauch direkt hinter meinen Hausanschluss
    überwachen mit meinem (geplantem) KNX-System.

Gibt es alternativen zu dem angegebenen Enertex SmartMeter bzw. geht das auch günstiger?

Von MDT gibt es die Strommessung ja nur "einzeln" für je 16A...
    Jemandem noch alternativen bekannt?
    Der smarte Shop für das Intelligente Haus bietet: GIRA BUSCH JÄGER ABB LOXONE JUNG MERTEN THEBEN BERKER LINGG & JANKE TCI ELKA OPUS IRTRANS AGFEO MOBOTIX A
    RaspberryPi B+ und Pi2, Enertex KNXnet/IP Interface u TULIP, XS1-FS20, QNap TS-212, OpenELEC, Asterisk TK

Hager hat da was mit Wandlern bis 90A (habe ich) und Zennio hat auch einen Wandlerstrommesser

Jens

Kommentar

Zennio energy saver kann bis zu 60A messen

Zuletzt geändert von Claus.Mallorca; 21.01.2016, 20:33.
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zähler mit S0 Schnittstelle und den auf einen Binäreingang / Tasterschnittstelle mit Impulsfunktion, brauchst halt irgendwas, dass Dir aus den Impulsen einen Wert umrechnet.

Kommentar

Ich für meinen Teile habe von den von Gira. Allerdings habe ich ein paar Euro mehr bezahlt als Voltus aktuell dafür aufruft. Für den Preis würde ich ihn erst recht wieder kaufen. Meiner Meinung nach ein super Produkt. Liefert Dir alle interessanten (und weniger interessanten) Daten direkt auf den Bus und ist mit 75A absolut ausreichend für den privaten Gebrauch.

http://www.voltus.de/schalterprogram...nergiezaehler/

Kommentar

Hallo, habe seit mehreren Jahren den Kamstrup von Linng und Janke problemlos im Einsatz... EZ382C-FW(REG)

Kommentar

Wenn du einen elektronischen Zähler (eHZ) hast, dann wäre ein IR-Lesekopf und eine Software, die das SML-Protokoll "spricht" (z.B. http://www.volkszaehler.org/), die günstigste Methode an die Daten zu kommen. Es gibt auch zahlreiche Integrationen in verschiedene Systeme (smarthome, FHEM, openHAB, ...).
              Zuletzt geändert von toggle; 25.01.2016, 19:04.

Kommentar

Ähm, wenn ich auf den Link klicke, landet mein Browser bei der Tradeomat.com das ist nicht das was versprochen wurde.
                „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich habe den Link korrigiert.

Kommentar

Ich werfe mal den Lingg & Janke EMU ins Rennen.
                    Scheint baugleich mit dem Gira Gerät zu sein, dass TobiasFFM genannt hat.
                    Bin sehr zufrieden mit dem Teil. (Kann ich von deren Wasserzähler leider nicht behaupten)
                    "Günstig" ist keins der SmartMeter. Ob es "preiswert" ist, liegt im Auge des Betrachters.

Kommentar

Hallo

Habe den hier im Einsatz. Kostet Bei Voltus glaub ich um die 150€. Macht was er soll.

Markus

Die elektronischen Haushaltszähler (eHZ) von Lingg&Janke schaffen die Voraussetzung für das Smart Metering. Sie verfügen über eine optische Schnittstelle zum Auslesen der Zählerstandswerte.

Kommentar

Lädt...
                      X