Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelstatus per GA mit Bordmitteln möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sammelstatus per GA mit Bordmitteln möglich?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einer ersten GA-Struktur und bin bei Stati und insbesondere bei Sammelstatus angekommen. Gemäß der Devise möglichst viele Funktionen ohne zentrale Logik abzubilden schaue ich im Moment, ob / wie ich Sammelstatus ohne smarthome.py (die "Logikmaschine" meiner Wahl) abbilden kann.

Ist es z.B. möglich, mit ETS-Bordmitteln Dinge wie "Ein oder mehr Fenster im EG geöffnet" oder "Eine oder mehr Lampen im Wohnzimmer eingeschaltet" abzubilden? Klar könnte ich dies per eval / or im smarthome.py auswerten und auf eine GA zurückschreiben, das würde ich aber nur machen wollen, wenn es mit Bordmitteln nicht ginge.

Ergeben beispielsweise mehrere Status-KO in einer GA auf der GA eine 1, wenn einer der Status auf 1 wechseln?

Man weise mich auf den richtigen Thread hin, falls "Sammelstatus" einfach nur der falsche Suchbegriff war

Danke & Gruß,
    Sascha

Wie soll das gehen? Genau dafür gibt es oder-Gatter...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Sascha,

du brauchst dafür eine Logikfunktion, ohne geht es nicht. Statt über Smarthome.py kannst du diese Logik evtl. auch in einem deiner Geräte unterbringen. Viele Geräte bringen einfache Logikfunktionen mit.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Hallo Sascha,

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
        Ergeben beispielsweise mehrere Status-KO in einer GA auf der GA eine 1, wenn einer der Status auf 1 wechseln?
        Ja. Aber sobald eines der KOs eine 0 sendet ist es wieder 0.
        Der zuletzt gesendete Wert zählt. Darum kommt man um Logikgatter nicht herum.

Gruß,
        Jan

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Wie soll das gehen? Genau dafür gibt es oder-Gatter...
          Hallo Frank,

oder-Gatter sind mir bekannt. Mir ging es nur um das Verhalten von GA, die nur Statusobjekte enthalten. Tenbrock beantwortet das. Mir war nicht bekannt, dass der zuletzt gesendete Wert ausschlaggebend ist.

Ich werde es dann erstmal über die Logikfunktionen in einem meiner Geräte versuchen.

Danke!

Kommentar

Lädt...
          X