Hallo Liebes KNX-Forum,
Wir werden dieses Jahr ein EFH bauen. Da ich Technik begeistert bin, brauchte ich nicht lange zu überlegen dass eine BUS-Haussteuerung her soll.
Details zum Haus:
Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine 3D-Ansicht vom Baumeister hinzugefügt.
3D Ansicht.jpg
Details zur E-Installation (Bitte um Verbesserungsvorschläge):
Die Auslegung des Zähler-/Verteilerschrankes (wird in Summe ein Schrank) inkl. den Stromlaufplänen pro Raum erfolgt durch einen Arbeitskollegen auf EPlan.
Die KNX Planung (Auslegung der notwendigen Aktoren, … bzw. Programmierung) erfolgt durch mich (ETS5 bereits vorhanden).
Die eigentliche E-Installation erfolgt durch einen Bekannten und dem Bauherren.
Folgende Funktion sollen zum Start umgesetzt werden:
Meine Ideen, welche ich umsetzten möchte habe ich in nachstehenden Bilder eingezeichnet:
Elektrik_EG_00.jpg Elektrik_KG_00.jpg
Die dazughöriger Legende findet man unterbei:
Schaltsybole-Datei_00.jpg
Dieser Plan (mit den Inputs des Forums) soll als Basis für mein Raumbuch bzw. für meinen Arbeitskollegen (zur Auslegung des Zähler-/Verteilerschrankes) und zum Zeichnen der Stromlaufpläne dienen.
Um eine vernünftige, noch oben hin ausbaufähige, E-Installation beim meinem Bauvorhaben umzusetzen ersuche ich euch um Verbesserungsvorschläge.
Beste Grüße und Besten Dank aus Österreich
Roland
Wir werden dieses Jahr ein EFH bauen. Da ich Technik begeistert bin, brauchte ich nicht lange zu überlegen dass eine BUS-Haussteuerung her soll.
Details zum Haus:
- Erdgeschoss (E1 – E12) 139, 93 qm
- Doppelgarage (E13) 49,54 qm
- Kellergeschoss (K1 – K11) in Summe 189, 78 qm (davon beheizt ca. 96 qm)
- Außenbereich Dach (A1)
- Außenbereich EG (A2 – A3)
- Außenbereich KG (A4 – A5)
- Außenbereich Gartenhütte (in Planung, wird in Schaltschrank vorgesehen)
- Außenbereich Schachtbrunnen inkl. Tauchpumpe (dm 1,5 m, Wasserstand 2,5 m)
Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine 3D-Ansicht vom Baumeister hinzugefügt.
3D Ansicht.jpg
Details zur E-Installation (Bitte um Verbesserungsvorschläge):
- Zähler-/Verteilerschrankes ausreichend groß () im Raum Schleuse E1 (für EG, KG, Außenbereich, Brunnenpumpe & Zuleitung Gartenhütte)
- 19 zoll Rack im Raum Schleuse E1 à bitte um Empfehlungen bzgl. Größe, Typ
- tiefe Kaiserdosen
- Steckdosen 5 x 1,5 bzw. 5 x 2,5
- Außenlinie extra (Linienkoppler)
Die Auslegung des Zähler-/Verteilerschrankes (wird in Summe ein Schrank) inkl. den Stromlaufplänen pro Raum erfolgt durch einen Arbeitskollegen auf EPlan.
Die KNX Planung (Auslegung der notwendigen Aktoren, … bzw. Programmierung) erfolgt durch mich (ETS5 bereits vorhanden).
Die eigentliche E-Installation erfolgt durch einen Bekannten und dem Bauherren.
Folgende Funktion sollen zum Start umgesetzt werden:
- Alle Lampen (EG, KG & Außenbereich)
- Alle Jalousien bzw. Rollläden (im EG im Raum Schlafen E10, im Raum Zimmer E11)
- Garagentore werden als Rollläden gehandhabt (im Garage E13 & Geräteraum K1)
- Die zugänglichen Fenster, Garagentore & Haustüren werden mit Reed-Kontakten ausgestattet
- Außensteckdosen bzw. Steckdosen im Schlafzimmer schaltbar
- Musik soll im Geschoss EG folgenden Räumen umgesetzt werden (Kochen E5 = 2 Lautsprecher, Bereich Essen E6 = 2 Lautsprecher, Bad E12 = 1 Lautsprecher, Außenbereich A3 = 1 Deckenlautsprecher)
- Visualisierung im Bereich Essen + Wohnen E6 inkl. Gegensprechanlage innen)
- Wetterstation im Bereich A1 befindet sich am Dach neben der Satellitenschüssel
- Im Raum Schleuse soll ein 19 zoll Rack Platz finden, welches Netzwerk, SAT, Musik) beinhalten soll
Meine Ideen, welche ich umsetzten möchte habe ich in nachstehenden Bilder eingezeichnet:
Elektrik_EG_00.jpg Elektrik_KG_00.jpg
Die dazughöriger Legende findet man unterbei:
Schaltsybole-Datei_00.jpg
Dieser Plan (mit den Inputs des Forums) soll als Basis für mein Raumbuch bzw. für meinen Arbeitskollegen (zur Auslegung des Zähler-/Verteilerschrankes) und zum Zeichnen der Stromlaufpläne dienen.
Um eine vernünftige, noch oben hin ausbaufähige, E-Installation beim meinem Bauvorhaben umzusetzen ersuche ich euch um Verbesserungsvorschläge.
Beste Grüße und Besten Dank aus Österreich
Roland