Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH - von A bis Z

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung EFH - von A bis Z

Hallo Liebes KNX-Forum,

Wir werden dieses Jahr ein EFH bauen. Da ich Technik begeistert bin, brauchte ich nicht lange zu überlegen dass eine BUS-Haussteuerung her soll.

Details zum Haus:
    • Erdgeschoss (E1 – E12) 139, 93 qm
    • Doppelgarage (E13) 49,54 qm
    • Kellergeschoss (K1 – K11) in Summe 189, 78 qm (davon beheizt ca. 96 qm)
    • Außenbereich Dach (A1)
    • Außenbereich EG (A2 – A3)
    • Außenbereich KG (A4 – A5)
    • Außenbereich Gartenhütte (in Planung, wird in Schaltschrank vorgesehen)
    • Außenbereich Schachtbrunnen inkl. Tauchpumpe (dm 1,5 m, Wasserstand 2,5 m)

Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine 3D-Ansicht vom Baumeister hinzugefügt.

3D Ansicht.jpg

Details zur E-Installation (Bitte um Verbesserungsvorschläge):
    • Zähler-/Verteilerschrankes ausreichend groß () im Raum Schleuse E1 (für EG, KG, Außenbereich, Brunnenpumpe & Zuleitung Gartenhütte)
    • 19 zoll Rack im Raum Schleuse E1 à bitte um Empfehlungen bzgl. Größe, Typ
    • tiefe Kaiserdosen
    • Steckdosen 5 x 1,5 bzw. 5 x 2,5
    • Außenlinie extra (Linienkoppler)

Die Auslegung des Zähler-/Verteilerschrankes (wird in Summe ein Schrank) inkl. den Stromlaufplänen pro Raum erfolgt durch einen Arbeitskollegen auf EPlan.
    Die KNX Planung (Auslegung der notwendigen Aktoren, … bzw. Programmierung) erfolgt durch mich (ETS5 bereits vorhanden).
    Die eigentliche E-Installation erfolgt durch einen Bekannten und dem Bauherren.

Folgende Funktion sollen zum Start umgesetzt werden:
    • Alle Lampen (EG, KG & Außenbereich)
    • Alle Jalousien bzw. Rollläden (im EG im Raum Schlafen E10, im Raum Zimmer E11)
    • Garagentore werden als Rollläden gehandhabt (im Garage E13 & Geräteraum K1)
    • Die zugänglichen Fenster, Garagentore & Haustüren werden mit Reed-Kontakten ausgestattet
    • Außensteckdosen bzw. Steckdosen im Schlafzimmer schaltbar
    • Musik soll im Geschoss EG folgenden Räumen umgesetzt werden (Kochen E5 = 2 Lautsprecher, Bereich Essen E6 = 2 Lautsprecher, Bad E12 = 1 Lautsprecher, Außenbereich A3 = 1 Deckenlautsprecher)
    • Visualisierung im Bereich Essen + Wohnen E6 inkl. Gegensprechanlage innen)
    • Wetterstation im Bereich A1 befindet sich am Dach neben der Satellitenschüssel
    • Im Raum Schleuse soll ein 19 zoll Rack Platz finden, welches Netzwerk, SAT, Musik) beinhalten soll

Meine Ideen, welche ich umsetzten möchte habe ich in nachstehenden Bilder eingezeichnet:

Elektrik_EG_00.jpg Elektrik_KG_00.jpg

Die dazughöriger Legende findet man unterbei:

Schaltsybole-Datei_00.jpg

Dieser Plan (mit den Inputs des Forums) soll als Basis für mein Raumbuch bzw. für meinen Arbeitskollegen (zur Auslegung des Zähler-/Verteilerschrankes) und zum Zeichnen der Stromlaufpläne dienen.

Um eine vernünftige, noch oben hin ausbaufähige, E-Installation beim meinem Bauvorhaben umzusetzen ersuche ich euch um Verbesserungsvorschläge.

Beste Grüße und Besten Dank aus Österreich
    Roland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von roland1206; 24.01.2016, 13:42.
Lädt...
X