Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbuskabel ohne Mantel mit Stromkabel (3 Adern) in einem Leerrohr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Datenbuskabel ohne Mantel mit Stromkabel (3 Adern) in einem Leerrohr?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in ein bestehendes Leerrohr in dem aktuell bereits ein 3 adriges Kabel liegt ein Buskabel nachziehen. Allerdings ist das Leerrohr etwas schmal. Deshalb die Frage, ob ich technisch irgendwelche Probleme bekomme, wenn ich nur die 2 Adern (rot, schwarz) ! ohne Mantel ! durch das Rohr bis zum Verteiler ziehe?!

Danke!

Gruß

Ja, die bekommst Du! Ab dann ist dein Bus nicht mehr SELV! Da besteht schon mal die Gefahr, das Du am Buskabel ordenlich eine gewischt kriegst. Die defekten Busgeräte sind dann eher noch das kleinere Übel.

Kommentar

Wenn schon 3 Adern drin sind, ist es kein Leerrohr mehr ;-) Und nein, wenn die 230V führen, darf keine Bauleitung ohne Mantel rein - nur mit.

Kommentar

Hi,

hast du die Möglichkeit das NYM rauszuziehen?
        Drei Einzeladern + Busleitung passen bequem in ein M20 und sind meines Wissens erlaubt.

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
          Hi,

hast du die Möglichkeit das NYM rauszuziehen?
          Drei Einzeladern + Busleitung passen bequem in ein M20 und sind meines Wissens erlaubt.

Viele Grüße

Nico
          Hi, ja, das würde gehen...Super. Danke für den Tip!

Kommentar

Hi nochmal,

auf jeden Fall darauf achten, dass Du auch beim Anklemmen (da muss der Mantel ja wieder ab) die erforderlichen Mindestabstände einhälst.
            Ich meine, es sind min. 4mm gefordert - am besten stellst Du das aber mechanisch sicher. Ich habe für so einen Fall (4 Einzeladern für Rolladen + Buskabel) eine Electronicdose verwendet, da ist ein Trennsteg dabei.

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Lädt...
            X