Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI: Mehrere LED Spots an einem EVG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok danke dir, verstanden. Ich möchte wie oben geschrieben die Voltus 6W /24V (40 Stk.) verwenden. Wie berechne ich, die Anzahl der dafür notwendigen Netzteile am besten?

Kommentar

Du brauchst ein 240w Netzteil 40*6w=240w! Ich würde mir 3 mdt led Kontrolle noch dazu holen und mir Dalí sparen.

Kommentar

Wenn ich auf DALI verzichte, bräuchte ich für pro MDT LED Aktor ein separates Netzteil und müsste auf die Vorteile (Dimmverhalten) verzichten. Was die Kosten betrifft gewinne ich da auch nicht viel. Hach, immer diese Kompromisse :-)

Kommentar

Warum brauchst du für jeden Aktor ein Netzteil? Zum dimm verhalten kann ich nix sagen. Der Vorteil der mdt Aktoren ist du brauchst kein Dalí GW mehr.

Kommentar

Ich hab hier in einem Thread mal gelesen, das sich DALI ggü der MDT auch erst ab 14 Dimmkreisen sprich 4 benötigten MDT-Controllern rechnet. Mit den neuen ELDOLED 181D kann es natürlich schneller zu Gunsten DALI werden. Nachrechnen.

Aber stimmt. auch die MDT können alle von einem Netzteil aus gespeist werden. Dann nur die 3 Netzteilabschalt-Kanäle mit einer UND Logik (aus) ODER Logik (ein) versehen. Sonst wunderts Dich warum in Küche Dunkel weil im Schlafzimmer einer das Licht ausgeschalten hat.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Hallo Mythen,

Du hast 10 Kanäle, kommst also mit 3x Eldoled LIN181D2 aus, wenn Du die Gruppe mit 9 Stück auf 2 Kanäle verteilst. Alternativ nimmst Du einen LIN720d3. Vielleicht kommt ja mal was größeres dazu.

Entweder ein einziges HLG-240H-24A oder auf 2 kleinere aufteilen. Durch das aufteilen hättest Du einen kleinen Effizienzgewinn.

Ich würde in diesem Fall zentralisieren. Mehrere kleine Netzteile durchs Deckenloch senken die Effizienz und Wartungsfreundlichkeit. Du hast unter 10 Meter Leitungslänge.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Gibt es dir schon lin182d2 schon?

Kommentar

Gibt es die LIN181d2 nur von Voltus? Wollte mir die Spezifikation dazu auf der Herstellerseite von eldoled anschauen und habe festgestellt, dass dieser dort nicht gelistet ist? Nur der 180d und 720D. Für was steht hinten noch die 2 (LIN181D2)?

Kommentar

@heckmannju: Du meinst lin181d2? Ja. Im Shop und in wenigen Tagen lieferbar.

@mythen: Wie geschrieben. Wit haben das Produkt exklusiv. D1, d2, d3 sind die Revisionen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken. Habe soeben den ersten großen Schwung im Voltus Shop bestellt. Da ich mir bei den LED Spots bzgl. der Kelvin Werte noch unsicher bin, habe ich erstmal nur ein paar Spots zum Testen bestellt.

Es gibt allerdings noch eine Sache, die ich weiterhin nicht verstanden habe. An das EldoLED 181D2 kann ich 4 LED Gruppen hängen. Aber wie viele Spots gesamt (Voltus 24v, 6w) kann ich daran anschließen? Wie berechnet man so etwas? Netzteil ist klar, aber bei den EVG's?
                      Zuletzt geändert von Mythen; 02.02.2016, 20:04.

Kommentar

Ein Kanal kann 1.5A liefern bei 24v bei rgbw. Das sind nach P=u*I 36w. Ein Strahler hat 6w du kannst also maximal 6spots an eine gruppe hängen. Hast du dich jetzt für DMX entschieden?

Kommentar

Ah ok. Nein, ich habe mich für Dali entschieden und das EldoLED181D2 genommen.

Kommentar

In Physik hast du in der Schule nicht aufgefasst gell? Warum nimmt du nicht die Mdt led Aktoren?
                            Zuletzt geändert von heckmannju; 02.02.2016, 23:20.

Kommentar

Und du wohl in Deutsch nicht gell? :-) Zum einen ist es für mein Setup mit Dali günstiger und zum anderen hat mich das Dali System überzeugt. Speziell im NV Bereich
                              Zuletzt geändert von Mythen; 02.02.2016, 23:23.

Kommentar

NV steht für was ausgeschrieben?

Kommentar

Lädt...
                                X