Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX komplett ohne ETS (dafuer mit eibd/knxd) moeglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ITler Beitrag anzeigen

    Warum willst Du ein Tool entwickeln wo doch schon eines existiert (eben die ETS)
    Auch wenn ich den Preis maßlos überzogen finde, ist es von der Idee her schon korrekt:

    Es gibt einen Standard (KNX), die Hersteller entwickeln Geräte auf diesem Standard, und die Programmierung erfolgt in einem einheitlichen Tool das jeder Hersteller entsprechend mit einer Produktdatenbank beliefert.
    Es geht mir hauptsächlich und Prinzip. Ich mag KNX weil es ein offener Standard ist, aber gleichzeitig ist die Nutzung an ein proprietäres Tool gebunden. Das passt für mich nicht so richtig.
    Der Preis ist mir dabei aber auch ein Dorn im Auge. Für den gewerblichen Bereich finde ich die 1000€ sogar OK. Da gibt es genügend andere Software, die viel teurer ist. Für den privaten Bereich ist es meiner Meinung nach aber viel zu teuer. Das ist der Verbreitung von KNX Installationen sicher nicht so zuträglich.

    Ich habe auch schon genügend Leute gehört, die vor der Parametrisierung zurückschrecken. Ich kann es ihnen nicht verübeln, der Workflow der ETS ist alles andere als nutzerfreundlich.
    Ich denke mir, das so ein Tool viel einfacher bedienbar sein muss, um mehr Haushalte zu erreichen. Für mich ist es so wie es ist ok, aber mit moderneren Ansätzen (z.b. State machine editor, node Graph Editor) glaube ich, dass mehr Leuten die Angst davor nehmen kann.
    Ich empfinde die ETS eher als ein Tool welches 1:1 die Gegebenheiten des Bus abbildet anstellen die Technik geeignet zu abstrahieren, um die eigentliche Aufgabe, das Programmieren eines Smart Home, zu ermöglichen. Daher wäre es schön, wenn es eine Open Source Alternative gegen würde. Das würde den freien Gedanken unterstützen und jeder kann selber entscheiden, welches für ihn das bessere Tool ist. Ist nur meine Meinung...

    Kommentar


      #17
      Ich denke weder KNX noch die ETS ist für dem Heimbereich/Heimanwender gedacht sondern für den SI oder den wirklich Technisch begabten Anwender. Im Normalfall brauchst Du die ETS nach der Inbetriebnahme nicht mehr.

      KNX kommt auch nicht aus dem EFH sondern aus der Gebäude Technik / Gebäudeleittechnik, Große Unternehmen, große Gebäude. Bürogebäude mit ein paar hundert Büros.

      Es hat sich in den letzten Jahren einfach nur etwas mehr in den EFH Sektor geschoben und schon kommen dann wieder komische Dinge zum Vorschein. (Easy Setup etc.)

      Kommentar

      Lädt...
      X