Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Router und Visu Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Router und Visu Software

Hallo,

wir haben bei unserem Neubau KNX verbaut und als VISU von Theben den theServa, allerdings bin ich nicht zufrieden.
    Grundsätzlich brauche ich die Visu nicht, um ständig das Licht mit dem Smartphone zu steuern, sondern vielmehr möchte ich die VIsu zur intelligenten Haussteuerung verwenden, so dass zum Beispiel abends die Heizung runter geregelt wird, oder Licht ausgeschaltet wird.
    Ich habe mir mal ayControl angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob diese Software die richtige ist, denn mir wäre es lieber, es gibt eine Software, die auf unserem Windows-Server läuft und dann eben die Szenarien steuert.

Des Weiteren haben wir am Eingang einen KNX-Taster, welcher eine SIP-Nummer anrufen soll, wenn dieser gedrückt wird. Wie ist die zu realisieren?

Für die Software-Visu benötigen ich lediglich einen KNX IP Router - richtig?

Hallo

Ich glaube, wir müssen mal ein paar Dinge sortieren. Für eine intelligente Haussteuerung brauchts Du meißt einen Rechner z.B. Gira HS. Einfaches geht auch ohne zum Beispiel mit einfacher Logik in den Sensoren und Aktoren. Das ganze hat aber mit einer Visu nichts zu tun. Will heisen: intelligente Haussteuerung ist auch ohne Visu möglich. Dein zwei Beispiele gehen komplett ohne Visu.

Und ein KNX IP Router stellt die Verbindung zwischen IP Netz und KNX her. Auch das hat zunächst nichts mit der Visu zu tun. Es gibt allerdings von MDT etwas, das beides kann (nur Interface): http://www.mdt.de/VisuControl_Easy.html

Bezüglich SIP Nummer kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht helfen, kann mir aber vorstellen, dass es mit dem HS geht.

Markus

Kommentar

Hallo und Danke!
      Problem wird sein, dass ich kein Zugriff auf das KNX habe, bzw. ich die ETS Software nicht besitze und ich diese wohl auch nicht bekomme, solange ich keine KNX Schulung gemacht habe. Richtig?

Kommentar

Einfach kaufen: https://my.knx.org/shop Schulung brauchts keine dafür.

Kommentar

Brauche ich denn wwirklich die Pro-Version, wenn ich es nur für uns nutzen möchte?Wir haben schon mehr als 20 Aktoren

Kommentar

Dann ja.

Kommentar

Es gibt auch User, welche ihr Projekt splitten, um mit der Light-Version auszukommen. Falls Dich das Thema interessiert, schau mal hier ab diesem Beitrag und folgende.

Kommentar

Hi slewo,

willkommen im Forum!

Hast Du das ETS Projekt von Deinem Elektriker bekommen? Denn ohne müsstest ggf. Deine ganze Programmierung nochmal machen, denn die ETS kann nicht ohne weiteres die Parametrierung der Geräte auslesen. Wenn Du das ETS Projekt nicht hast, dann sprich mit Deinem Elektriker. Das soll er Dir bitte aushändigen, vermutlich schuldet er Dir das ohnehin.

Zu Deiner Theben Visu und was die kann oder nicht, kann ich nicht helfen. Ich hab die Logiken (was nicht in die Geräte passte) und kleine Skripte/Programme bei mir über IP-Symcon gelöst das auf Win läuft (jetzt auch auf Linux und Mac OSX. Aber auch da muss man sich ein wenig einarbeiten, trifft aber auf ziemlich alle Systeme zu. Visu kann IP-Symcon auch, Optik etc. ist wie immer Geschmacksache, ich mags.

Cheers Sepp

Kommentar

Hallo, ja mein Elektriker würde mir das in jedem Fall aushändigen, allerdings bin ich noch nicht bereit 1000 € für die Software zu investieren. Verstehe nicht, warum KNX hier nicht etwas günstigeres auf den Markt bringt, für Personen, die das privat nutzen und nicht gewerblich benötigen.

Kommentar

Zitat von slewo Beitrag anzeigen
                    allerdings bin ich noch nicht bereit 1000 € für die Software zu investieren. Verstehe nicht, warum KNX hier nicht etwas günstigeres auf den Markt bringt, für Personen, die das privat nutzen und nicht gewerblich benötigen.
                    Das geht sicher nicht nur Dir so, ändern kannst Du es aber nicht. Ist leider so...
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Zitat von slewo Beitrag anzeigen
                      Hallo, ja mein Elektriker würde mir das in jedem Fall aushändigen.
                      Hi Slewo,

ich würde mir den aktuellen Stand des Projektes jetzt geben lassen. Kürzlich hat hier jemand berichtet das sein Eli leider verstorben ist und er nicht ans Projekt kommt.
                      Mein Nachbar hatte Glück das ich ihn drängte sich das Projekt zu holen. Mittlerweile hat sich sein Eli ins Ausland abgesetzt und er bekäme es nicht mehr.

Vielleicht Extremfälle, aber der Schaden das Projekt je nach Größe neu zu erstellen ist idR größer als die 1.000€ (beachte die Forumsaktionen hier, da gibt's oft 400€ Gutschein).
                      Vor allem wenn Du das Projekt hast musst die ETS ja nicht gleich kaufen.

cheers Sepp

Kommentar

Welche Aktionen?

Kommentar

Suche ETS Forum Aktion
                          Mit Google geht am schnellsten zB hier die Letzte.

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-11-30-11-2015
                          Zuletzt geändert von seppm; 06.02.2016, 15:07.

Kommentar

OK, und wann wird wahrscheinlich die nächste sein. Wenn jemand ets5 zu verkaufen hat, Kaufe ich es gerne ab

Kommentar

Lädt...
                            X