Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status bei mehreren Zentralobjekten, wie macht ihr das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status bei mehreren Zentralobjekten, wie macht ihr das?

Hallo zusammen,
    Ich konnte bei der Umsetzung meines KNX EFH schon viel aus dem Forum holen, ohne Euch hätte ich glaub Klickklack verbaut --> Danke für Euren Einsatz

Nun habe ich aber eine Konstellation, wo ich nicht weiss wie ich das am besten löse, oder was der eleganteste Weg ist.
    Und zwar geht es um den Status der Zentral GA`s, wenn mehrere Zentralobjekte auf einen Aktor zugreifen.
    Aktuelles Beispiel: Jalousien,

- Jalousien werden in den Schlafräumen und zT Wohnräume einzeln oder Raumweise per Taster betätigt --> 1 Taster Jalousiebetätigung
    - auf 2 verschiedenen Tastern und auf Visu betätige ich die Jalousien Stockweise --> 1 Taster Jalousiebetätigung
    - Ebenfalls auf 2 verschiedenen Tastern und auf Visu betätige ich die Jalousien zusammen fürs ganze Haus --> 1 Taster Jalousiebetätigung
    - Zukünftig: Automatik Fassadenabhängig, Windalarm...

Wie bringe ich nun den Zentralobjekten bei, welcher Status Sie gerade haben?

Möglichkeiten die mir grad in den Sinn kommen:

- Szenen, da hier Status nicht relevant ist, da Szene ja nicht "ausgeschaltet" werden kann
    - Zentralobiekte hören nur auf eigene GA --> Problem, wenn Jalousien über "ganzes Haus" geschlossen werden bekommt das einzelne "Stockwerk" dies nicht mit
    - Logik: wenn mehr als 50% der Jalousien geschlossen sind schaltet Zentralstatus um (alternativ 100%)
    - Bedienung bei den Tastern ausschliesslich über 2 Tasten Bedienung

Irgendwie passt`s mir wedernoch, Wie habt ihr das gelöst? Oder was habe ich noch nicht gesehen?

freue mich auf eure Antworten
    Grüsse Markus

Dein örtlicher Taster bekommt die GA "Jalousie Zimmer", "Jalousie Etage", und "Jalousie Haus gesamt". Und zwar genau in dieser Reihenfolge. (OK die Etagen und Gesamtadresse kannst Du auch tauschen )

Kommentar

Lädt...
    X