Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integration einer Intesis Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Integration einer Intesis Box

Hallo liebe Helfer

Das Haus steht Unterdessen und die meisten KNX Dinge laufen gut.

Nun haben wir vom Lüftungshersteller (Komfortlüftung) eine Intesis Box (Modbus RTU) erhalten damit ich per KNX auf die Lüftung zugreifen kann.
    Diese Box ist anscheinend Vorkonfiguriert.
    Leider hat die Lüftungsfirma die das Liefert aber keine Ahnung wie man das Teil in der ETS5 ansteuert.

Es gibt keine Produktedatenbank dazu.

Kann mit jemand Starthilfe geben wie ich das angehen soll?

Danke schon im Voraus
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Das geht gar nicht via ETS wie sonst üblich via Applikation.

Die IntesisBox wird mit dem Tool LinkboxEIB angesteuert.

http://www.intesis.com/down/eib/linkboxeib.html

Du programmierst dort die Box. In dem Tool trägst Du die Gruppenadressen ein, auf die die Box hören soll. Das ganze überspielst Du dann an die Box.

In ETS programmierst Du die Sensoren (oder sonst etwas), richtest die Gruppenadressen ein. Nur fehlt eben pro Gruppenadresse das "Gegenstück". Aber das weiss ja durch LinkboxEib, auf was es hören soll.

Ehrlich gesagt, ich halte von dem Vorgehen nicht sehr viel. Es spart sicher einiges an Kosten, wenn man die Applikation für ETS nicht entwickeln muss und Intesis bleibt flexibel mit den Boxen, die es vielleicht nur deswegen für alle möglichen erdenklichen Systeme gibt. Der Unterschied der Box besteht ja primär aus Software. Die gibt es für alle möglichen Bussysteme, auch proprietäre. Die Schnittstelle RS232 zum Computer zeigt aber auch, dass es ein Gerät "vor unserer Zeit" ist. Das ist ok mit Adapter, mehr aber auch nicht.

Ob man mit so einem Gerät ein relevantes Hausgerät einbinden möchte oder nicht, musst Du entscheiden. Alleine darauf würde ich mich nicht verlassen.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, in dem Fall empfiehlst du eine andere Modbus - KNX Box?
      Hast du da eine Empfehlung?

Kommentar

Nein, es funktioniert schon. Aber alle Gateways in dem Bereich weisen gewisse Unzuverlässigkeiten auf. Also einfach die Lösung so aufbauen, dass es nicht vom Gateway abhängt und man notfalls anders übersteuern kann.

Modbus und Bacnet sind sehr ausgefeilte Bussysteme für Grossanlagen. Seit einiger Zeit werden sie auch für kleinere Anlagen eingesetzt. Aber die Implementierung ist oft hakelig. Liegt vielleicht auch am Austausch zwischen den Bussystemen.

Kommentar

Hallo Kubab, vielleicht nennst Du noch Hersteller und Modell der Lüftung. Oft finden sich auch andere Wege der Integration.

Kommentar

Hallo Raman
            Der Hersteller heisst Enervent. Gehe dem mal nach ob es eine andere Lösung gibt. Danke für Deine Antworten.

Kommentar

wie muss man das Gerät dann in die ETS bringen?
              Es geht nämlich darum, dass man eine phys. Adresse in der Herstellersoftware hinterlegen muss

Kommentar

Nimm ein Dummygerät, so mache ich das immer.
                die Box läuft übrigens sehr zuverlässig

Kommentar

maaao, ich habe jetzt auch eine Ansteuerung einer Lüftungsanlage über Modbus RTU.. ich habe auch schon dauernd ein Auge auf dem Thread. Mal gucken was für eine Lüftungsanlage das ist, werde ich morgen erfahren.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                    Nimm ein Dummygerät, so mache ich das immer.
                    die Box läuft übrigens sehr zuverlässig
                    besten Dank...ist gemacht und auch gleich GA für die Visu hinterlegt

Kommentar

Lädt...
                    X