Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx Spannungsversorgung mit Notstromeingang, wozu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knx Spannungsversorgung mit Notstromeingang, wozu?

Hallo,
    es gibt ja einige Spannungsversorgungen die einen Notstromeingang besitzen.
    Welchen Vorteil hat das? Mir ist klar, dass bei einem Stromausfall natürlich die Busspannungsversorgung aufrecht erhalten wird, nur was habe ich davon, wenn die Aktoren sowieso nichts ausrichten können, wenn kein Netzstrom da ist?
    Wann ist die Verwendung eines solchen Netzteils wirklich erforderlich?

Danke im Voraus.

Bringt imho nur etwas wenn alleine die Zuleitung zur KNX Spannungsversorgung ausfällt ODER deine gesamte Elektrik an der USV hängt, dann würde die Spannung aber wohl wieder nicht über den Notstromeingang kommen.

Kommentar

Die Aktorik kann zwar nicht mehr schalten, aber die Sensorik weiterhin aufnehmen. Das hat zwei Vorteile. Erstens erleidet man keinen Datenverlust und hat keine undefinierten Zustände, zweitens können Sicherheitsrelevante Funktionen, welche ebenfalls USV gestützt sind, weiterhin auf den KNX Bus abgebildet werden.

Kommentar

Gute Argumente

Kommentar

Nutzt in der Realität aber jemand sowas?

Kommentar

Natürlich.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nach dem Neustart liefern manche Sensoren nicht sofort Werte oder Logiken sind in einem undefinierten Zustand. Bspw. können die von mir verbauten Busch Jäger Taster und auch deren integrierte Logikbaustein beim Neustart die KO nicht abfragen.Das dauert dann mitunter einige Zeit, bis alles wieder konsistent ist. Ich hab' da relativ viel Hirnschmalz reingesteckt, damit nach dem Neustart alles möglichst schnell konsistent ist und zwischenzeitlich bspw. nicht irgendwas komisches abläuft.

Mit ner USV hast Du das Problem nicht.

Kommentar

Gibt z.B. Alarmanlagenlösungen auf KNX-Basis, Störmeldeaufschaltungen, konsistente Datenhaltung,..... da ergibt sich dann der Bedarf dazu.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Lädt...
                X