Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produkt erklärungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Produkt erklärungen

Zuletzt geändert von MJEEY; 17.02.2016, 17:25.

Am besten macht Dir noch jemand die komplette Planung für Dein Haus und als nächstes kommt dann die Frage, ob das nicht jemand für nen Kasten Bier auch verlegen und anschließen kann....*ironie off

Warum kaufst Du dir nicht einfach das hier oft erwähnte KNX Bucht für 50 Euro und baust damit erstmal minimale Grundlagen auf. Deine Fragen zeigen, dass Du NULL Idee von KNX oder klassischer Installation hast. Das ist als solches nicht schlimm, aber irgendwann geht den Profis hier die Luft aus, die selben Basics immer und immer wieder zu erklären.

also Buch kaufen und dann konkrete Fragen stellen, da wird dann auch gern geholfen.

EDIT: Hilfe, hab grad im anderen Thread gelesen, dass Du eigentlich Elektriker bist. Dann empfehle ich in jedem Fall das Buch und hoffe, das Du hier nur für Dein eigenes Haus Fragen stellst ;-)

Kommentar

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
      Am besten macht Dir noch jemand die komplette Planung für Dein Haus und als nächstes kommt dann die Frage, ob das nicht jemand für nen Kasten Bier auch verlegen und anschließen kann....*ironie off
      Wenn du drauf bestehst kannst du´s mir ja machen

Warum kaufst Du dir nicht einfach das hier oft erwähnte KNX Bucht für 50 Euro und baust damit erstmal minimale Grundlagen auf. Deine Fragen zeigen, dass Du NULL Idee von KNX oder klassischer Installation hast. Das ist als solches nicht schlimm, aber irgendwann geht den Profis hier die Luft aus, die selben Basics immer und immer wieder zu erklären.
      Alles klar das werde ich mir dann holen. Von KNX hab ich keine Ahnung das stimmt deswegen frag ich ja, aber von der klassischen Installation hab ich Ahnung. Naja die Luft geht nicht aus zumindest wenn man schlau ist! Man muss das ja nicht beantworten wenn man nicht will. Ist schließlich freiwillig.(nicht Persöhnlich nehmen)

also Buch kaufen und dann konkrete Fragen stellen, da wird dann auch gern geholfen.
      ALLES KLAR!!

[/QUOTE]
      EDIT: Hilfe, hab grad im anderen Thread gelesen, dass Du eigentlich Elektriker bist. Dann empfehle ich in jedem Fall das Buch und hoffe, das Du hier nur für Dein eigenes Haus Fragen stellst ;-)[QUOTE=bluesky;n914445]

Für gar kein haus. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Plane einen Kurs zu machen und falls ich mich wohlfühle dabei und denke das ich das kann werde ich es an MEINEM haus probieren. Bis dahin werde ich allerdings nur Experimentieren.

Kommentar

Damit es vor dem Buch aber in der Überlegung ein wenig weiter geht. Bin jetzt aber kein Elektriker, daher bitte selbst überlegen, ob die Antworten passen

1:Hängt davon was Du machen willst. Wenn Du z.B. NYM 5adrig mit Querschnitt 1,5 bzw. 2,5 verlegst, kannst Du damit mindestens 90 vom Haus verkabeln. Lampen kannst Du bei 5 adrig Dali machen, bei Steckdosen mit 5 Adern 1Schaltgruppe Dauerstrom und 2 weitere schalten.

2: kannst alles machen, aber ist dann halt .... Warum sollte man das machen. Die Verkabelung ist eine völlig andere und es verursacht nur unnötigen Aufwand und Kosten.

3. Hängt hauptsächlich vom Grundriss Deines Hauses ab. Wenn Die Kabelschächte groß genug sind, warum dann nicht alles in die HV ziehen. Wenn Du eine UV setzt, kannst Du im Obergeschoss kürzere Kabel verlegen und damit ggf. Aufwand sparen, allerdings könntest Du ggf. die Kanäle der Aktoren nicht perfekt ausnutzen. Zusätzlich will die UV ja auch angeschlossen werden. Kommt also hauptsächlich auf Deinen Grundriss und Deine Funktionen an, ob es sinnvoll wäre. Netzwerk und Kabel/SAT kommt ja auf jeden Fall als Stern in die HV.

Einkaufen kannst Du ja überall. Voltus, Eibmarkt usw. Auch hier wieder die Frage was du an Funktionalitäten benötigst. MDT hat in der Regel ein gutes Preisverhältnis.

Kommentar

Damit es vor dem Buch aber in der Überlegung ein wenig weiter geht. Bin jetzt aber kein Elektriker, daher bitte selbst überlegen, ob die Antworten passen

1:Hängt davon was Du machen willst. Wenn Du z.B. NYM 5adrig mit Querschnitt 1,5 bzw. 2,5 verlegst, kannst Du damit mindestens 90 vom Haus verkabeln. Lampen kannst Du bei 5 adrig Dali machen, bei Steckdosen mit 5 Adern 1Schaltgruppe Dauerstrom und 2 weitere schalten.

2: kannst alles machen, aber ist dann halt .... Warum sollte man das machen. Die Verkabelung ist eine völlig andere und es verursacht nur unnötigen Aufwand und Kosten.

3. Hängt hauptsächlich vom Grundriss Deines Hauses ab. Wenn Die Kabelschächte groß genug sind, warum dann nicht alles in die HV ziehen. Wenn Du eine UV setzt, kannst Du im Obergeschoss kürzere Kabel verlegen und damit ggf. Aufwand sparen, allerdings könntest Du ggf. die Kanäle der Aktoren nicht perfekt ausnutzen. Zusätzlich will die UV ja auch angeschlossen werden. Kommt also hauptsächlich auf Deinen Grundriss und Deine Funktionen an, ob es sinnvoll wäre. Netzwerk und Kabel/SAT kommt ja auf jeden Fall als Stern in die HV.

Einkaufen kannst Du ja überall. Voltus, Eibmarkt usw. Auch hier wieder die Frage was du an Funktionalitäten benötigst. MDT hat in der Regel ein gutes Preisverhältnis.

Vielen lieben Dank! Für die antwort auch wenn der erste kommentar nicht ganz so cool war.Aber da gabs auch warheiten. Trotzdem DANKE

Kommentar

Der erste Kommentar von bluesky passt sehr gut zu deinem ersten Post. Ich habe das gestern schon gelesen, wollte aber nicht antworten, weil ich gedacht habe, hier will nur einer rumtrollen. Wenn das was du im ersten Post schreibst wirklich dein Wissenstand ist, dann zeigt das, dass du dich bisher null mit dem Thema befasst. Und erschreckend finde ich, wenn es wirklich stimmen sollte das du Elektriker bist, dass du überhaupt solche Fragen stellst. Ich habe schon viel gesehen und gelesen, aber was bitte sind schmelzsichere Kabel?
            Wenn es dir wirklich ernst mit dem Thema ist dann tu dir und vor allem uns einen Gefallen. Kauf dir das oben erwähnte Buch, arbeite dich ordentlich ins Thema ein und wenn dann Fragen bleiben, stelle diese. Aber bei Fragen wie der da oben kann es dir schnell passieren das du als Troll oder Spinner abgetan wirst und dir dann keiner mehr antwortet.

Kommentar

Lädt...
            X