Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkhaus activPilot Control RFID Fensterkontakte über KNX auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Winkhaus activPilot Control RFID Fensterkontakte über KNX auslesen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich finde leider auch in keinem Forum oder im Internet eine Lösung bzw. eine Erklärung, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich wollte von einem Haus alle Fenster und Türkontakte auf potenzialfreie Binärausgänge legen und mir über eine Visu dann anzeigen ob sie Zu oder Auf sind.
    Bei den Türen habe ich kein Problem, da ganz normale Magnetkontakte verbaut sind. Bei den Fenstern sind aber RFID Kontakte verbaut. Ich habe mitlerweile über die Winkhausseite rausgefunden, dass es über eine Codierung läuft. So wie es aussieht müssen da auch 12V dran.
    In dem Haus kommt auch eine Alarmanlage, die läuft aber nicht über KNX.

Habe ich ihrgendwie die möglichkeit an die Info zu kommen ob das Fenster auf oder geschlossen ist? Ich steh gerade echt auf den Schlauch

Rehctschreifbehler düfren gefunden und behatlen werden

Ich hab bei mir auch die Winkhaus activePilot Control Kontakte verbaut. Die laufen bei mir auf ganz normale potenzialfreie Binäreingange.
    Da musst du dir also gar keinen Kopf machen.
    Je nach Fenster kann ich mit den Kontakten auf Verriegelt oder gekippt überprüfen. Zusätzlich kommen noch zwei Adern über die ich eine Sabotage erkennen kann.

Wie kommst du auf die 12V und auf eine Codierung?
    Gruß Kex

Kommentar

Hallo,

hast du die VS-A/C-RFID.06 ? Dann benötigst du tatsächlich eine Spannungsversorgung.
      Die haben statt eines Magneten einen Transponder den sie aktiv mittels RFID auslesen.
      Sehr Sabotagesicher und für eine Alarmanlage die 1. Wahl, aber für eine KNX-Verschlussüberwachung etwas übertrieben.

Gruß,
      Jan

Kommentar

Danke für die Antworten. Ja es ist VS-A/C-RFID.06. Es wird auch eine Alarmanlage geben, aber halt nicht über knx. Ich möchte nur auf die visu bringen ob geöffnet oder geschlossen ist. Ich denke die 12v kommen nachher von der Alarmanlage, aber kann ein knx binäreingang den Transponder auslesen um zu erkennen ob offen oder geschlossen ist? Oder welche Möglichkeit gibt es?

Kommentar

Zitat von Eraser82 Beitrag anzeigen
          aber kann ein knx binäreingang den Transponder auslesen um zu erkennen ob offen oder geschlossen ist? Oder welche Möglichkeit gibt es?

Hallo,
          der KNX-Binäreingang kann natürlich keine Transponder auslesen. Braucht er aber auch nicht, das übernimmt ja der Verschlusssensor. An der weißen Ader vom Verschlusssensor ist ein Potentialfreier Kontakt, den du theoretisch zusätzlich an einen KNX-Binäreingang anschließen kannst.
          Ist aber wohl lt. VDS nicht zulässig. Außerdem schalten die Kontakte meines Wissens erst wenn sie über die grüne Ader scharf geschaltet wurden.
          Ich empfehle Dir, Dein Ansinnen mit dem Alarmanlagenbauer zu besprechen. Eventuell hat die Alarmzentrale auch einen entsprechenden Ausgang wo man das dann VDS-gerecht umsetzen kann.
          Gruß,
          Jan

Kommentar

Ich habe mir schon gedacht, dass die einzige Möglichkeit sein wird über die Alarmanlage zu gehen. Ich spreche das mal mit ihm ab und berichte was dabei rausgekommen ist.

Danke erst mal für die Antwort

Gruß
            Micha

Kommentar

Hallo,

ich habe auch die Winkhaus Verschlußsensor VS-A/C-RFID.06 von meinem Fensterbauer montiert bekommen.
              Ich möchte erstmal keine Alarmanlage einbauen.
              Es soll nur der zustand der Fenster abgefragt und über die MDT LED-Anzeige visualisiert werden.
              Kann mir einer sagen wie ich die Kontakte auflege? Ich wollte den MDT-Binäreingang im Schaltschrank verwenden.

Grüße

Kommentar

Lädt...
              X