Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reedkontakte knx oder 1-wire

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reedkontakte knx oder 1-wire

Hallo,

wir planen gerade unser Haus und ich setze mich gerade mit dem Thema Reedkontakten auseinander. Mein "Problem": Wir haben 52 Fensterflügel die überwacht werden sollen. Jeweils Verschluss- und Öffnungskontrolle. Hauptsächlich will ich die Technik nutzen um anzuzeigen wo noch Fenster offen sind und ggf. Rolladen blockieren, wenn eine der Terassentüren offen ist.

Die Reedkontakte baut der Fensterbauer mit ein. Was macht hier am meisten Sinn? Knx oder 1-Wire?

Viele Grüße

Markus

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nt-sich-1-wire

Kommentar

Für 1-wire spricht nur der Kostenvorteil, dafür hast Du ein wenig verbreitetes proprietäres zweites Bussystem. Wenn dann sieh zu das Du ggfs. mal auf KNX umrüsten kannst.

Kommentar

denkst du beim überwachen auch an eine Alarmanlage?

Kommentar

Die Fensterflügel können schonmal je Fenster zusammengefasst werden. Dann reduziert sich die Anzahl der Eingänge deutlich.
          Zum Teil kann man auch Fenster raumweise zusammenfassen. Soll nur die Information angezeigt werden, dass die Fenster geschlossen sind, ist das kein Problem. Soll die Rolllade eine Lüftungsposition anfahren, wenn das Fenster geöffnet wird, dann geht das nicht.
          Die BE-16000.01 Binäreingänge haben 16 Eingänge und eine Logik an Board damit man Telegramme z.B. alle Türen geschlossen, oder alle Fenster EG geschlossen usw. erhält.

Kommentar

Die Frage ist, wieviele der 162 Signale (offen, Verschluss, Sabotage).
            Flügel je Fenster zusammenfassen macht aus meiner Sicht Sinn => Auf wieviele IOs kommst du dann?

lg
            Robert
            Zuletzt geändert von Robert_Mini; 21.02.2016, 13:37.

Kommentar

Wenn du die Wahl hast, nimm KNX mit dezentralen Binäreingängen. Wenn es ne Geldfrage ist, dann schließe erstmal nur die nötigen Kontakte an (Terrasse) und kauf dann nach und nach Tastetschnittstellen, die du anschließt. Ich habe zwar nur 30 Fensterflügel, habe aber überall KNX Leitung in entsprechenden Dosen liegen und bisher nur 4 Flügel verkabelt. Das ging jetzt 2 Jahre gut, kommenden Sommer wird dann der Rest gemacht. Vorteil von KNX gegenüber 1 Wire: Du vermeidest einen weiteren SPOF und kannst ohne eine zusätzliche Logik Engine nativ viele Funktionen abbilden. Ich habe übrigens beides ausprobiert, in real life, bevor ich mich entschieden habe... Gruß Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mhm...
                Teilweise wird mir der 1-Wire Bus empfohlen, andere raten davon wieder ab.
                Ich finde z.B. in diesem Fall das schon als Sinnvoll, da die I/Os für den 1-Wire Bus deutlich günstiger zu haben sind.
                Bei der Anzhal hier ist das dann doch schon recht deutlich merkbar.
                Und 1-Wire gibt es auch schon länger, so das ich eigentlich keine Angst habe, das ich dafür irgendwann keine Ersatzteile mehr bekommen sollte.

Kommentar

Theorie und Praxis ...
                  Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Insbesondere auch für den Link. Ich denke, ich werde 1-wire doch nochmal überdenken und maximal für die Heizkreisläufe die Kabel einziehen.

Kommentar

1-Wire macht meiner Meinung nach für Binäreingänge wenig Sinn, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann können 1-Wire Sensoren nicht bei Änderungen senden, sondern werden in einem Interval abgefragt. Ist dieses Interval z.B. 60 Sekunden, reagiert Dein Rolle ggf. erst 59 Sekunden nachdem ein Fenster geöffnet wurde.
                      Zudem ist der 1-Wire Bus (im Vergleich zu KNX) relativ anspruchsvoll was die Verkabelung angeht.
                      Es gibt von ABB einen Universalkonzentrator mit 32 EIngängen, der ist glaube nicht für Kontaktüberwachung vorgesehen, soll aber funktionieren.

Kommentar

Da war zuletzt aber noch eine Diskussion, dass trotz Pollings die Verzögerung vergleichbar mit KNX ist.

Kommentar

Zitat von Marcov Beitrag anzeigen
                          1-Wire macht meiner Meinung nach für Binäreingänge wenig Sinn, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann können 1-Wire Sensoren nicht bei Änderungen senden, sondern werden in einem Interval abgefragt. Ist dieses Interval z.B. 60 Sekunden, reagiert Dein Rolle ggf. erst 59 Sekunden nachdem ein Fenster geöffnet wurde.
                          Zudem ist der 1-Wire Bus (im Vergleich zu KNX) relativ anspruchsvoll was die Verkabelung angeht.
                          Marcov du kennst dich wohl nicht mit 1Wire aus sonst würdest du das nicht schreiben. Wir reden hier von realistischen 0.1 bis 1.0sec die man braucht zur erkennung und ja die Verkabelung ist viel anspruchsvoller für die meisten da eine Ader mehr verdrahtet werden muss als bei KNX.

Kommentar

Verkabelung ist sensibler, aber wenn man:
                            - richtigen Kabeltyp 2x2x0.8 und richtige Adernbelegung
                            - richtige Klemmen
                            - Richtige Struktur: keine Sterne, etc.

berücksichtigt => kein Problem.

Am besten hier nachlesen:
                            http://www.wiregate.de/download/Plan...uch_1-Wire.pdf

lg
                            Robert

Kommentar

Lädt...
                            X