Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Visu ist für meine Einsatzzwecke geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Visu ist für meine Einsatzzwecke geeignet?

Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt schon 2 Jahre in unserem Neubau, welches komplett mit KNX ausgestattet ist. Bisher haben wir smartVISU und openHAB im Einsatz, um gewisse Dinge zu automatisieren und Notifikationen ans Handy zu schicken. Allerdings sind wir mit Beiden nicht so ganz zufrieden. Ich komme aus der Softwareentwicklung und komme mit beiden Systemen gut zurecht, aber mein Mann möchte auch mal Dinge ändern können.

Demnach sind unsere Anforderungen:

- Einfach in der Umsetzung/ im Aufbau
    - Optisch sehr ansprechende Visu
    - Muss im Browser, auf Android & iOS gut laufen

Als Frau legt man natürlich sehr viel Wert auf die Optik der Visu. Da fallen richtig viele Visualisierungen durch. Auch der Gira Homeserver konnte nicht überzeugen. Wir durften ihn mal ausprobieren.

Bisher gefällt mir der Miniserver von Loxone sehr gut. Allerdings habe ich jetzt auch schon gelesen, dass er wohl KNX offiziell nicht mehr unterstützt. Das wäre natürlich sehr schlecht.

Was meint ihr? Welche würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr vll. Beispiel-Screens von eurer laufenden Visu?

Vielen Dank,
    tilex

Hallo tilex,

bei der Loxone werden die bisherigen (rudimentären) KNX Implementationen weiterhin unterstützt - zumindest aktuell Mir persönlich ist die Visu viel zu einschränkend, vor allem in Verbindung mit KNX. Um die ganzen Bausteine nutzen zu können muss man unglaubliche Verrenkungen machen.
    Die Loxone läuft bei mir nur noch als DMX Gateway und für einige Logiken - die Visu mache ich mit dem proServ.

lg, Jens

Kommentar

Zitat von tilex007 Beitrag anzeigen
      Auch der Gira Homeserver konnte nicht überzeugen. Wir durften ihn mal ausprobieren.
      Also wenn der HS ausfällt, bei dem man die Visu frei gestallten kann, dann ist keine Visu für Dich geeignet!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Also wenn der HS ausfällt, bei dem man die Visu frei gestallten kann, dann ist keine Visu für Dich geeignet!
        naja, im 1. Angriff werden die Wenigstens gleich an die Ajax gehen. Ich denke sie habne mit dem QC herumgespielt.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,ich habe im vergangenen Jahr gebaut.Habe komplett alles verkabelt was geht.Dachte ich.Viele Ideen kommen erst mit der Zeit.Ok Anschaffungspreis hin oder her ich hab für 850 Glocken eher zufällig einen fast neuen EibPort bekommen.Genau das Richtige für Leute aus dem beruflichen Umfeld Automatisierungstechnik/Energietechnik aber mit WENIG Freizeit.Daher bin ich glücklich weil mann in relativ kürzester Zeit ne wunderschöne Visu hin bekommt .Der EPV3 läuft jetzt schon 3 Monate und ist noch lange nicht ausgereizt.Ne Java Visu, Ajax Visu und eine App sind mit inklusive.Ein großer Vorteil ist eine Anbindung zu anderen Systemen,u.a. IrTrans 1Wire und Enocean(wo keine Ltg. liegen).Alles erfolgreich getestet und schon umgesetzt.Kann ich nur empfehlen...
          Zuletzt geändert von florex09; 22.02.2016, 18:42.
          Knx vernarrt seit 2015...Newbe

Kommentar

Den eibport habe ich mir auch schon angeschaut. Er sieht sehr gut aus. Bist du dort schon einmal an deine Grenzen gekommen?

BadSmiley : Könntest du mir mal einen Screenshot von deiner Ajax-Visu zeigen? Gerne lasse ich mich überzeugen, dass der Gira HS doch was ist. Ich fand es nur total umständlich und das Ergebnis nicht sonderlich ansprechend...

Kommentar

Nö eigentlich nicht...und wenn bei Verständnisfragen einfach den Support kontaktieren.Die melden sich innerhalb 24 Stunden und sind sehr kompetent und verständnisvoll.
              Knx vernarrt seit 2015...Newbe

Kommentar

Hallo Marinka!

Also ich kann Vento und Bad Smiley da nur zustimmen - mit einer freien Visu auf dem HS ist schon eine ganze Menge möglich, auch wenn ich heute auf commandfusion / iviewer setzen würde (such mal hier nach "XBMC Visu").

Hier mal 2 Bilder von der AjaxVisu, wie ich sie jetzt schon in 5 Projekten zur vollen Zufriedenheit der Bauherren und auch der Bauherrinnen umgesetzt habe..... ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, müsste mal überarbeitet werden.

Grüße

Olaf
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 2 photos.
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
                X