Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster mit "Geheimfunktion"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster mit "Geheimfunktion"

Hallo zusammen,
    bei mir geht es aktuell um die "Bestückung" der einzelnen Räume mit den entsprechenden KNX-Komponenten. Ich habe in den Kinder- und Schlafzimmern jeweils die 4-fach Glastaster BE-GTT4W.01 mit Temperatursensor vorgesehen. In diesen Zimmern sollen jeweils eine Deckenleuchte und drei verschiedene Steckdosen manuell schaltbar sein. Der elektrische Rolladen soll über die Wetterstation auf dem Dach bei Dunkelheit und bei großer Hitze im Sommer auch tagsüber herunter gefahren werden. Die Fenster haben zwei Kontakte, so dass auch bei Kippstellung und Fensterflügel auf unterschiedliche "Auf" Befehle an die Rolladen gehen können.

Jetzt zu meiner Frage: Da mit den vier Lichtfunktionen der Taster ja schon voll belegt ist (8-fach kommt nicht in Frage) kann ich den Rolladen nicht manuell steuern Das wird zwar auch nur selten der Fall sein aber ist doch so gewünscht...
    Gibt es mit diesem Glastaster (eventuell über die enthaltenen Logikfunktionen) die Möglichkeit, sagen wir mal bei Betätigung der beiden oberen Tasten den Rolladen hoch zu fahren? Alternativ mit einem langen Tastendruck oder 2 x kurz o.ä. Für Anregungen wäre ich echt dankbar, da meine Geräteauswahl durch den fehlenden (separaten) Raumthermostat doch recht überschaubar ist.
    Danke schon mal im voraus.

Rolladen auf eine Taste legen u. 1 Licht auf die Panikfunktion - fertig ist der Lack.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Oder vielleicht sinnvoller (da seltener genutzt): Die Rolladenfunktion auf die "Panikfunktion".

Kommentar

Danke schon mal für die Rückmeldungen, wenn ich es richtig gelesen habe ist die Panikfunktion durch drücken von drei Tasten gleichzeitig auszulösen. Im Notfall ist das sicher eine Möglichkeit. Akzeptanzfaktor ist dafür sicher nicht besonders hoch , gäbe es nichts eleganteres? Was ließe sich denn mit den genannten Logikfunktionen eventuell anstellen?

Kommentar

3 Tasten gleichzeitig != 3 Finger bemühen, einfach Hand auflegen...

Kommentar

Ansonsten nutze doch einfach den kurzen Tastendruck für die Steckdosen und den langen für die Jalousie.

Kommentar

Übrigens wäre das KiZi das letzte Zimmer, in dem ich automatisch den Rolladen fahren lassen würde. Kinder sind in Ihren Schlafzeiten manchmal sowas von unberechenbar, das kannst du gar nicht automatisieren.

Kommentar

Lädt...
              X