Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladensteuerung

Hallo

Ich möchte mit einem Jalousieaktor (Siemens 5WG1-523) und einer Tasterschnittstelle (Siemens 5WG1- 220, und einem 2fach -Taster) eine Dachfensteröffnung wie folgt Steuern.

Taste 1 öffen, (Zeitfunktion 20sek.)
    Taste 2 schließen. (Zeitfunktion 20 sek)
    Solbald eine Taste während des öffnen oder schließens betätigt wird soll die Fahrt stoppen und beim zweiten Tastendruck in die gewünschte Richtung fahren.

Doch leider krieg ich das so nicht hin. Bei mir stoppt die Fahrt nicht sondern es schaltet um.
    Vielleicht hat jemand ne Lösung

mfg Huflatisch

Hallo Huflatisch,

warum verwendest Du nicht einfach die Objekte so, wie sie in KNX vorgesehen sind? ... also die Tasterschnittstelle auf Rolladenfunktion und dann die beiden Objekte (je nach Hersteller so was wie auf/ab und stop) mit den entsprechenden Objekten des Jalousienaktor verbinden. Dann die Fahrtzeit im Aktor eingeben und fettich ...

... allerdings ist es (KNX-konform) dann immer so, dass ein langer Tastendruck für ein (langes) auf- bzw. Abfahren sorgt - und ein kurzer Tastendruck macht "stopp".

Viele Grüße,

STefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo

Danke für die Antwort

Eine Rolladenfunktion finde ich nicht an der Tasterschnittstelle.

cu Huflatisch

PS: Stoppt leider nicht sonder es schaltet um.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Huflatisch; 21.02.2016, 21:40.

Kommentar

upps
        Zuletzt geändert von Huflatisch; 21.02.2016, 21:35.

Kommentar

Hab' gerade die Applikationsbeschreibung offen ... dann nimmste halt 2-Taster-Sonnenschutzsteuerung. Klingt komisch, ist aber wahrscheinlich, das was Du suchst.
          Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo

Habe ich auch getestet. Der schaltet immer um. Ich habe keine Stopp-Funktions innerhalb der Zeit des Ablaufs.
            Auf dem Jalousieaktor habe ich noch "Sonnenschutz Stop". Muss ich das mit einbinden?

cu HU

Angehängte Dateien

Kommentar

Hmmm - lass mich mal so sagen ... wenn Du stoppen willst, musst Du wohl das Stop-Objekt einbinden

Kommentar

Hallo

Das heißt ich muss die Lamellenverstellung des Tasters auf Stopp legen?

Das bedeutet das die Rolladenfunktion (bei zwei Tasten) immer nur über einen langen Tastendruck erfolgt. Auch wenn ich nur eine Rolladenfunktion möchte.
                So wie ich dich verstanden habe ist das die Spezifikation des KNX ?

Werde das morgen mal Testen.

cu HU

Kommentar

Jupp - so isses. Hab' mir das auch am Anfang anders vorgestellt (mein Dachfester - Velux habe ich auch anders programmiert).

Kommentar

Mist ....
                    ... kann man das mit einem normalen Schaltaktor nachbauen
                    ... hat jemand ein Demoobjekt zu angucken

Kommentar

Zitat von Huflatisch Beitrag anzeigen
                      Mist ....
                      Warum?
                      ... kann man das mit einem normalen Schaltaktor nachbauen
                      Warum sollte man? Abgesehen davon, dass der einfach nicht die notwendigen Objekte hat, musst Du dann die einzelnen Ausgänge irgendwie gegeneinander verriegeln ... oder willst Du Deinen Antrieb grillen?
                      ... hat jemand ein Demoobjekt zu angucken
                      Warum kommst Du nicht nach Mainz? ... oder was meinst Du?

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

;-) ... ich meine ein Projekt

Die Verrieglung kann ich mechanisch über den Taster machen..... aber der Rest ... naja ...

cu HU

Kommentar

Ein ETS4 Projekt hätte ich, wo nur ein Rolladen-Aktor verwendet wurde. Müsste ich aber wohl die aktuellere Version aus'm Laptop holen ...

... aber was soll denn das bringen? Was hindert Dich, die jeweils 2 Objekte auf eine Gruppenadresse zu legen?

Übrigens, das mit der Verriegelung über Taster auf dem Schaltaktor ist 'ne ganz doofe Idee ... was passiert, wenn jemand mit der ETS reingrätscht? Oder wenn Du irgendwann eine Visu hast - oder einen zentralen Fahrbefehl .... ?

Kommentar

... das "reingrätschen" schließe ich mal aus ....

Auf Gruppenadressen habe ich das schon gelegt. Der Siemens Schaltsaktor hat auch ein "und" und ein "oder" pro Ausgang und ne Zeitfunktion ....
                            Ich werde mal bissel testen .... mal sehen ob ich was hinbekomme ....

Ein Projekt mit Rollladenaktor ich nicht das richtige. Ich meine einen Schaltaktor.

cu HU

Kommentar

Also nochmals - Du hast oben einen Jalousienaktor erwähnt ... wenn Du versuchst, eine Rollosteuerung mit einem Schaltaktor nachzubauen ist das ein böses Faul und gehört eindeutig in den Bereich Pfusch mit dem Risiko, einen Brandschaden zu verursachen! Da bin ich raus!

Kommentar

Lädt...
                              X