Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum EIBPort: Visualisierung, Fernzugriff...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zum EIBPort: Visualisierung, Fernzugriff...

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem EIBPort. Einige Fragen hierzu habe ich ja noch...

Ich kann irgendwie nicht so richtig herausfinden, welche Visu´s es hier alles gibt...

- Cubevision
    - mehrere verschiedene Control-Versionen

Sind dies denn eigene Programme bzw. Apps? Habe es so verstanden, zumindest bei "Control", dass es browserbasiert per URL-Aufruf startet.
    Ich muss dann ja jedes Mal nen Browser starten und die URL aus den Favoriten raussuchen...

Ist die Visualisierung frei gestaltbar? Ich finde im Netz hauptsächlich Bilder vom Cubevision-Würfel. Frage mich, ob mir sowas nicht irgendwie zu jugendlich wirkt. In einem Würfel hin und her zu blättern...
    Oder kann man es auch so in Richtung QuadClient-Design gestalten? Wie frei ist man hier?

Thema Fernzugriff: Wie gestaltet sich der Fernzugriff von unterwegs auf den EIBPort?
    Muss ich hier erst jedesmal eine VPN-Verbindung am Handy starten und dann den Browser oder wenn es eine gibt, die App?

Danke für Eure Antworten!

Grüße,
    Kermit

Hallo,

also ich verwende die Control L.
    Bei der Visu kann man sich toll austoben.
    Fernzugriff mach ich mit OpenVPN - der Server ist im eibport eingebaut.
    Visu Zugriff über Favorit im Browser und das natürlich Plattformunabhängig und auch keine APP.
    Es gibt aber auch eine App - die funkioniert aber nur mit der Cubevision.

Ciao Screenshot_2016-02-22-17-13-27.png Screenshot_2016-02-22-17-14-45.png Screenshot_2016-02-22-17-13-06.png Screenshot_2016-02-22-17-13-43.png Screenshot_2016-02-22-17-14-01.png Screenshot_2016-02-22-17-14-15.png

Kommentar

Ich habe auch den EibPort .Beschäftige mich im Moment mit der Control L. Am Anfang hatte ich mich eher auf die Cube Vision beschränkt zwecks Zeitmangels.Aber bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.Fernzugriff über ne VPN ins Heimnetzwerk.Alternativ kann mann auch den VPN server nutzen.
      Knx vernarrt seit 2015...Newbe

Kommentar

Hallo.

Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Die Cupe Vision Diese ist sehr schnell erstellt und einsatzbereit.
        Einemal in groß für einen Monitor und im Hintergrund wird dir eine zweite erstellt für ein Handy zb.

2. Eine Freie Visu

Da kannst du dich richtig austoben. Mit Bilder vom Wohnzimmer und da deine Lampen drin sind die du anklickst usw...

Kommentar

Ist es eigentlich möglich das Signal einer Kamera oder Türsprechstelle in die Visu (egal ob Cube oder Contro L) einzufügen?

Kommentar

Ok,

also habe ich durchaus die Möglichkeit eine andere Visu als die Cubevision zu nehmen...
            Diese "Plattform" heißt dann Control, richtig?

Was mich ja irgendwie noch nicht so glücklich macht, dass ich dann unterwegs erst den VPN-Client starten muss, eine Verbindung aufbauen und dann im Browser die Visu-Seite starten muss.
            Irgendwie eine ganz schöne Klickerei...!
            Oder?

Kommentar

Dann machst du halt nen shortcut auf deinem Endgerät.Alternativ wie gesagt ne dauer vpn ins Heimnetzwerk.

Kommentar

Hi, ich verwende aktuell nur die Cubevision, Fernzugriff übers Iphone via VPN.....funktioniert sehr gut. Ich finde es aber auch nervig, dass ich VPN erst aktivieren muss.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich glaube da geht ein bischen was durcheinander...

Der eibPort bietet bereits fest eingebaut verschiedene Visualisierungen an. Zwei davon sind die CubeVisu und Control L. Es git aber noch weitere.
                  Eine der weiteren ist die Control S die eher für Smartphones gedacht ist.
                  Alle Visus müssen einzeln zusammen geklickt/konfiguriert werden. Es ist nicht so das ich mir die CubeVisu zusammen klicke und dann automatich alle anderen Varianten auch mit erstellt werden.
                  Es können auch von einer Art mehrere unterschiedliche angelegt werden. z.B. Eine Cube für Zugriff von Unterwegs und eine für den Monitor im Wohnzimmer usw.
                  Aufruf erfolgt dann per URL Aufruf. (Auf Wunsch kann jeder Visu auch einzeln mit user/Passwort geschützt werden...

Zugriff auf eibPort von unterwegs...
                  Man kann sowohl den Zugriff für die Programmierung, als auch den Zugriff auf die Visualiesierungen über VPN oder ohne laufen lassen. Das kann jeder nach seinem eigenen Sicherheitsempfinden konfigurieren.

Bei mir funktioniert die Programmierung nur über VPN, die Visu lassen sich per User/Passwort geschützt aufrufen.

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

Hi,
                    ich nutze Kameras in der Cubevision. Leider funktioniert aber nicht alles. MJPG läuft derzeit nicht bei mir, JPG alle Sekunde aktualisiert geht.

Kommentar

Mit der Funktion Eventkamera kannst du so ziemlich alles an MPEG und Jpeg streamen oder nicht.In der Doku ist das Thema doch super beschrieben.

Kommentar

Zitat von Arco Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,
                        ...
                        Aufruf erfolgt dann per URL Aufruf. (Auf Wunsch kann jeder Visu auch einzeln mit user/Passwort geschützt werden...
                        ...

Bei mir funktioniert die Programmierung nur über VPN, die Visu lassen sich per User/Passwort geschützt aufrufen.
                        Bedeutet dies, das ich User/Passwort in der URL-Zeile übergebe (somit direkter Zugriff über Favorit möglich) oder erscheint jedes mal ein Anmeldefenster wo ich die Daten eintippen muss?

Kommentar

Du kannst einmal eingeben und dann login merken anhaken. Dann kann man direkt aufrufen.
                          Ob es auch per URL geht weiß ich nicht, habe ich mich noch nicht drum gekümmert, da mein Bau noch nicht soweit ist.

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

Ich habe die VPN verbindung so wie es von babtec beschrieben ist konfiguriert.
                            Im eibPort laut Zertifikat kommuniziert das auch miteinander. Allerdings hab ich jetzt die große Frage was ich wo eingeben muss um auf die visu zuzugreifen.
                            Zuhause im WLAN benutze ich die cubevision app. Klappt auch super.
                            Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht wie aus dem mobilen Netz auf meine Visualisierung zugreifen kann.
                            Wäre toll wenn jemand da eine Info hätte.

Kommentar

Hallo bastiani,

Meines Erachtens hast Du zwei Möglichkeiten.
                              1. Wenn Dein VPN läuft kannst Du im Browser die interne IP Adresse des EibPort aufrufen und kannst dich dann von dort zur gewünschten Visu vorwärts klicken-
                              2. Wenn Dein VPN noch nicht richtig läuft, kannst Du in Deinem Netzwerk eine Port Freigabe/Weiterleitung einrichten und den Zugriff auf den EibPort von außen freigeben (mit allen Risiken) dann die IP deines Hausanschlusses mit freigegebenem Port aufrufen z.B. http://55.66.77.88:58100 Die IP ist die Deines Hausanschlusses und der Port ist der den Du z.B. im Router deinem EibPort zugewiesen und nach aussen freigegeben hast.

Wenn das ganze einmal läuft kannst du auch den Link zu Deiner Visu direkt abspeichern und dann in Zukunft direkt auf die Visu springen

Viele Grüße
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X