Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeiten Töne/Sound/Geräusche auszulösen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möglichkeiten Töne/Sound/Geräusche auszulösen?

Hallo,

im Flur haben wir eine einfache Visu, da würde ich gerne auch melden wenn Waschmaschine fertig ist (paar mal piepsen) oder Haus-aus-Schalter piepst Alarm wenn Fenster offen sind etc.

Was für Möglichkeiten gibt es denn mit KNX solche verschiedenen Sounds auszulösen?
    Verschiedenartiges Piepsen würde mir schon reichen, will keine MP3s o.ä. abspielen...

Danke!

Würdest Du uns vielleicht verraten, was Du für eine Visu Du hast? Das vereinfacht das Antworten evtl.

Kommentar

Nur die MDT Glas Bedienzentrale, warum spielt das eine Rolle?

Kommentar

Zitat von hotzen Beitrag anzeigen
        ..., warum spielt das eine Rolle?

Kann dir ja erzählen, wie du ein Controlpanel von Busch-Jaeger zum quietschen bringst, aber ob dir das weiterhilft?

Die einzige Möglichkeit die, unabhängig welches Gerät du hast, mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest ein Geräusch hervorruft, ist das Aufschalten von 400V. Halt nur einmalig... Evtl. kommt dann auch die Feuerwehr und macht noch mehr Geräusche.

Oder wolltest du einen Tipp, wie du unabhängig von der "kleinen Visu" einen Ton erzeugen kannst?
        Dann würden mir vielleicht auch so Sachen einfallen wie ein 230V-Piepser am Aktor und den über eine Logik angesteuert.

Zur Glasbedienzentrale kann ich dir mangels Erfahrung damit leider nichts sagen. Schon mal in der ETS in die Applikation geschaut (Oder das Produkthandbuch)?
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Jo, meinte natürlich visu unabhängig,als eigenes device

Kommentar

Bei mir machen das Sonos-Lautsprecher, die mit smarthome.py angesteuert werden.

Ben

Kommentar

denke momentan über arduino + siemens-bcu + piezo nach, gibt es da was "fertigeres"?

würde gerne im flur akustisch darauf aufmerksam machen, dass
              1. waschmaschine/trockner fertig
              2. ausfall/sicherung raus kühlschrank/tiefkühler
              3. haus-verlassen aber fenster sind noch auf
              4. haus-verlassen und alles gut
              brauche keine fein-aufgelösten mp3s sondern will einfach töne/tonfolgen (mit einstellbarer lautstärke) ausgeben...
              ich glaube die idee ist klar, gibt es da was von der stange?

Kommentar

Das Synohr kann MP3s die hochgeladen sind abspielen.

Kommentar

Das scheint ja echt auf eine Bastellösung hinauszulaufen... Ist das so ungewöhnlich bspw. in der Diele Alarmsound, Hinweise u.ä. abspielen zu wollen?
                  Gibt es da noch andere Lösungen?

Kommentar

Mit einer Hifiberry + AMP + Boxen über einen Sqeezbox server MP3 abspielen sollte gehen.

Kommentar

Ich bin auch an einer Bastellösung dazu interessiert.
                      Am liebsten gleich mit einem DFRobot DFPlayer Modul am arduino mit konnekting - aber das dauert wohl noch...

Bisher habe ich einen 230v Türgong am Schaltaktor hängen

Kommentar

Gute Idee mit dem DFPlayer, Danke.

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
                          Bei mir machen das Sonos-Lautsprecher, die mit smarthome.py angesteuert werden.

Ben

Moin Ben,

gibts es dafür irgendwo ne Anleitung? Würd das gern ähnlich bewerkstelligen. Ausserdem würd ich gern über den knx die Lautsprecher an und ausschalten. smarthome.py läuft schon mit smartvisu

Danke

Kommentar

das beste du fragst das in einem passenden Thread in smarthome.py

Kommentar

Zitat von AlSae Beitrag anzeigen

Moin Ben,

gibts es dafür irgendwo ne Anleitung? Würd das gern ähnlich bewerkstelligen. Ausserdem würd ich gern über den knx die Lautsprecher an und ausschalten. smarthome.py läuft schon mit smartvisu

Danke
                              Dafür gibt es ein plugin von pfischi. Schau einfach im smarthome.py Forum

Ben

Kommentar

Lädt...
                              X